Intranet Lösung mit Microsoft 365
In wenigen Monaten zum neuen Intranet in Ihrer Firma.
Unsere Lösung für ein modernes Intranet auf Basis von M365 (Office 365)
In 3-5 Monaten führen wir gemeinsam mit Ihnen Ihr neues Intranet ein. Mit unserer Lösung für ein modernes Intranet auf Basis von Office 365, Sharepoint Online und Microsoft Teams heben Sie die interne Kommunikation und Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen auf ein neues Level.
Durch die Integration von Microsoft 365 (ehem. Office 365) erhalten Sie Zugang zu einer Vielzahl von Tools und Funktionen, die es Ihnen ermöglichen, Daten und Informationen effizient zu teilen, Dokumente zu bearbeiten, persönliche und Team-Tasks zu verwalten und in Echtzeit zusammenzuarbeiten.
SharePoint Online bietet Ihnen die Möglichkeit, Inhalte zu verwalten und zu teilen, während Microsoft Teams die Teamarbeit durch die Bereitstellung von Chat, Besprechungen, Dateien und Anwendungen an einem Ort vereinfacht.
Mit unserer Unterstützung können Sie in kürzester Zeit ein benutzerfreundliches und leistungsstarkes Intranet für Ihr Unternehmen implementieren.
Die wichtigsten Funktionen eines Intranets mit M365
Alles Wichtige auf Ihrer Startseite
News aus den Abteilungen oder von der Leitung, Links auf Umsysteme, Eventkalender - auf der Intranet-Startseite aggregieren Sie alles Wichtige.
Flexibel anpassbare Navigation
Links zu Abteilungsseiten, zu den Prozessen, Dokumenten, Anleitungen und Formularen - alle wichtigen Unternehmensressourcen können in die Navigation eingebunden werden
Eigene Seiten für Abteilungen
HR, Finanzen, Innendienst, Avor, Produktion - alle Abteilungen haben eigene Bereiche mit eigenen Dokumenten und verteilen selber News an die Org
News erfassen und verteilen
Nachrichten erfassen und gestalten, mit Bildern oder Links anreichern und Zielgruppengesteuert im Intranet publizieren.
Wissen bereitstellen
Unternehmensprozesse dokumentieren oder gar ein eigenes Wissensmanagement aufbauen, ist mit SharePoint Online problemlos möglich.
Dokumente speichern und managen
Das Dokumentemanagement von SharePoint Online ist konkurrenzlos
Wie lange dauert die Einführung?
- Die Projektdauer ist abhängig von der Unternehmensgrösse
- In der Regel dauert die Einführung 3-5 Monate
Was kostet ein neues Intranet mit Microsoft 365?
Der Preis ist stark von den Anforderungen und der Unternehmensgrösse abhängig. Liegen die Anforderungen fest, machen wir Ihnen gerne ein Angebot mit einem klar bezifferten Preis.
Diese Unternehmen vertrauen auf IOZ:
Die 3 zentralen Werkzeuge eines Microsoft 365 Intranets
Microsoft Teams
Das Intranet ist direkt an den digitalen Arbeitsplatz Ihrer Mitarbeitenden angeknüpft.
SharePoint Online
Das Contentmanagement- und Dokumentesystem in Microsoft 365.
Power Automate
Dokumentesteuerung und Prozessautomatisierung
Reden wir ehrlich über M365 Intranets:
M365 Intranets erfordern das 80/20-Prinzip
80% der gängigen Anforderungen an Intranet-Portale lassen sich mit M365 und SharePoint Online bestens abdecken und können rasch umgesetzt werden. Individuelle Anforderungen in den verbleibenden 20% können schnell viel Aufwand bedeuten. Gewisse Spezialwünsch sind nicht möglich.
Sie bezahlen die Lizenzen sowieso bereits
Nach unserem Ermessen setzen 70% der Unternehmen Microsoft 365 bereits ein. Warum also noch eine zusätzliche Intranet-Insellösung betreiben und extra dafür bezahlen?
Die Usability könnte besser sein
Manchmal fühlt sich das Arbeiten in M365 für Endanwenderinnen und Endanwender zu technisch und kompliziert an.
Weil es der Standard ist, sind sie vollkommen unabhängig
Ihr M365-Intranet besteht komplett aus Standardfunktionalitäten. Es besteht keine Abhängigkeit zu einer Entwicklungsfirma, die plötzlich konkurs anmelden muss (glauben Sie es uns, wir sehen es regelmässig). Wenn Sie das Know-how im eigenen Team haben, ist nicht einmal ein externer Dienstleister mehr notwendig.
Was IOZ von anderen unterscheidet
Wir sind auf M365 spezialisiert
- Wir sind kein Gemischtwarenladen: Wir fokussieren ausschliesslich auf das Erbringen von M365- und Power Platform-Leistungen.
Wir sind ehrlich zu Ihnen
- Projekte führen wir auf Augenhöhe mit Ihnen durch. Wenn etwas keinen Sinn macht, sprechen wir es an. Selbst dann, wenn es weniger Umsatz für uns bedeutet.
Wir haben ausgewiesene Erfahrung
- Zu jedem Zeitpunkt betreuen wir zwischen 50 und 100 Unternehmen. Zum Kundenkreis zählen die bekanntesten und renommiertesten Schweizer Unternehmensmarken.
Wir sind am Puls der Innovation
- Neue Tools werden von uns schnell getestet, an den Community-Events vorgestellt und in Projekten implementiert, wenn ein Nutzen da ist.
Fragen und Antworten rund um Intranet-Lösungen mit M365
Ja, SharePoint kann als Intranet genutzt werden. Es bietet Unternehmen die Möglichkeit, interne Kommunikation, Dokumentenverwaltung und Zusammenarbeit zu verbessern. Mit SharePoint können Benutzer auf Unternehmensinformationen und Ressourcen zugreifen, um effizienter zu arbeiten. Es dient als zentrale Plattform für das Teilen von Wissen und die Vernetzung von Mitarbeitern. Durch die Anpassung von Intranet-Websites können Unternehmen ihre spezifischen Anforderungen erfüllen und eine maßgeschneiderte Benutzererfahrung schaffen. Mit den vielfältigen Funktionen von SharePoint können Unternehmen ihr Intranet auf ihre Bedürfnisse zuschneiden und es zu einem effektiven Werkzeug zur internen Kommunikation und Zusammenarbeit machen.
OneDrive ist ein Cloud-Speicherdienst von Microsoft, der in erster Linie für den persönlichen Gebrauch gedacht ist. Es ermöglicht Benutzern, Dateien hochzuladen, zu speichern und sie mit anderen zu teilen. SharePoint ist eine Plattform für Zusammenarbeit und Dokumentenverwaltung, die sich vor allem an Unternehmen richtet. Es ermöglicht Benutzern, Dateien und Dokumente zu organisieren, zu teilen und gemeinsam daran zu arbeiten, erhöht damit die Produktivität. Während OneDrive hauptsächlich für den persönlichen Gebrauch gedacht ist, ist SharePoint darauf ausgelegt, Teams bei ihrer täglichen Zusammenarbeit zu unterstützen.
Ja, SharePoint ist ein integraler Bestandteil des digital workplace in Office 365. Es ist eine leistungsstarke Plattform zur collaboration und zum Dateimanagement, die es den Benutzern ermöglicht, Dokumente zu speichern, zu teilen und gemeinsam zu bearbeiten. Mit SharePoint in Office 365 können Benutzer auch Websites erstellen und anpassen, um Informationen und Ressourcen mit anderen zu teilen.
OneDrive ist ein Cloud-Speicherdienst von Microsoft, der eng mit SharePoint integriert ist. Benutzer können auf ihre OneDrive-Dateien und -Ordner direkt von SharePoint aus zugreifen. Diese Integration ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit und Dateiverwaltung in SharePoint, während OneDrive als zentraler Speicherort für Benutzerdateien dient.
SharePoint ist ein webbasiertes Collaboration-Tool von Microsoft, das Unternehmen dabei hilft, ihre Arbeitsprozesse zu optimieren. SharePoint dient als zentrale Plattform zur Zusammenarbeit und zum Austausch von Informationen in einem digital workplace. Anwender können Dokumente teilen, Projekte verwalten, Aufgaben zuweisen und in Echtzeit gemeinsam umsetzen. Es bietet außerdem Funktionen zur Versionierung und Datensicherheit.
Die Projektdauer ist von Einführung zu Einführung sehr unterschiedlich. In der Regel dauern Intranet Projekte 1 - 3 Monate.
Die Projektkosten sind abhängig von den Anforderungen, welche von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich sind. Wenn wir diese Fragen im unverbindlichen Vorgespräch mit Ihnen geklärt haben, können wir die Kosten gut abschätzen.