Am 17. Juni 2024 verkündete Microsoft, dass SharePoint 2010 Workflows (Workflow Foundation) nur noch bis zum 14. Juli 2026 unterstützt werden. Was das für bestehende Nintex on-prem Kunden bedeutet, was es nun zu tun gibt und warum der Wechsel in die Cloud nicht per-se notwendig ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Bereits am 30. Juli 2020 bloggte ich zur Abkündigung der SharePoint 2010 Workflows im Microsoft 365 Umfeld (SharePoint online). 4 Jahre später mag es radikal erscheinen, dass SharePoint (2010 und 2013) Workflows per 2026 auch aus den on-prem Versionen verschwinden werden. Radikal deshalb, weil Nintex Workflows für SharePoint on-prem seit jeher die 2010er-Engine nutzen und nach dem 14. Juli 2026 somit nicht mehr unterstützt werden.
Was heisst „unterstützt“ in diesem Kontext? Aktuell gehe ich davon aus, dass SharePoint-Workflows auch nach diesem Datum funktionieren werden. Mit jedem Cumulative-Update steigt allerdings die Gefahr, dass etwas nicht mehr reibungslos dreht. In diesem Fall wird es wohl keinen Fix seitens Nintex und/oder Microsoft mehr geben, weil die Technologie abgekündigt ist. Nintex Workflows werden also nicht auf einen Schlag stoppen. Viel mehr erscheint die SharePoint-Plattform neu in der Risikomatrix im roten Bereich und gelangt somit auf den Radar des aufmerksamen CTO.
Alternative zu Nintex Workflow für SharePoint
Welche Alternative besteht nun für Unternehmen, welche immer (zumindest teilweise) on-prem bleiben müssen? Die Antwortet lautet: Nintex Automation K2.
Im Beitrag zur Abkündigung der Workflow-Services nennt Microsoft den Dienst „Power Automate“ als mögliche Alternative für die Workflow-Serivces. Im Falle von Power Automate Cloud-Flows hinkt diese Empfehlung allerdings, da (wie es der Name schon sagt) Cloud-Services genutzt werden. Zudem sehe ich für Bestandskunden von Nintex, welche in die Cloud wechseln dürfen, eher den Dienst „Nintex Automation CE“ als veritablen Migrationskandidaten und nicht ein Tool, welches der Automatisierung der persönlichen Arbeitsweise dient.
So oder so stellen wir in der Praxis immer wieder fest, dass es viele SharePoint-Kunden gibt, welche immer einen Teil ihrer Daten inhouse hosten werden müssen. Seien dies Banken, Versicherungen, Behörden oder andere Institutionen, bei welchen heikle Kunden-/ Personendaten verarbeitet werden, die Nutzung von Cloud-Services ist nicht immer erlaubt.
Es wird also eine neue on-prem Workflow-Engine benötigt, welche unabhängig von SharePoint auf Servern installiert werden kann. Genau dies bietet Nintex mit „K2“ an. Nintex Automation K2 hat übrigens eine tiefe Integration zu SharePoint, da die meisten Kunden weiter auf SharePoint setzen. Zudem entwickelt Nintex K2 stark weiter und eine zukünftige Migration zu K2 Cloud ist einfacher und hat eine sehr hohe Parität.
Nintex Automation K2
Was ist Nintex Automation K2?
Die Firma „K2“ wurde im Jahr 2000 gegründet und 2020 von Nintex akquiriert. Zur Blütezeit der SharePoint on-prem Workflowautomatisierung standen Firmen meistens vor der Wahl zwischen K2 und Nintex. In gewissen Feldern gab es Überschneidungen zwischen den beiden Produkten. K2 setzte aber stets auf eine eigene Workflow-Engine, was sie unabhängig von Microsoft’s SharePoint machte. Dieser Fakt wird nun genutzt, um weiterhin Automatisierungslösungen im SharePoint-Umfeld anbieten zu können. K2 ist somit ein robustes, arriviertes und äusserst leistungsfähiges Framework, bestehend aus Workflows, Forms und Konnektoren zu Umsystemen.
Komplexe Prozesse
Entwerfen Sie Workflows in K2 visuell, indem Sie Muster wie Abläufe, Nacharbeit, Schleifen und mehr verwenden. Integrieren Sie leistungsstarke Geschäftslogikregeln, Ihren Workflow mit beliebigen Line-of-Business-Systemen und geben Sie Ihren Anwendern eine zentrale Ansicht ihrer zugewiesenen Aufgaben, damit die Arbeit effizienter ablaufen kann.
K2 Workflow Designer
Formulare
Mit dem funktionsreichen Designer von K2 Software können Sie SmartForms erstellen und mit Ihren Workflows und Geschäftsbereichsdaten verbinden, um ein leistungsstarkes Benutzererlebnis zu gestalten. Erstellen Sie einmalig ein Formular und verwenden Sie es in jeder beliebigen Anwendung wieder. Integrieren Sie Geschäftsregeln für die Datenvalidierung und dynamische Anzeigelogik, sowie Sprache, Chatbots und soziale Kanäle in Ihre Formulare. Schaffen Sie damit ein nahtloses, interaktives Erlebnis für Ihre Benutzer.
K2 Forms Designer
Konnektoren
Mit dem patentierten SmartObject-Framework von K2 Software können Sie praktisch jedes Line-of-Business-System ohne Code mit vorgefertigten Konnektoren verbinden – oder mit einem Javascript-basierten Custom Broker Ihre eigenen erstellen. Unabhängig davon, ob sich Ihre Daten in der Cloud oder vor Ort befinden, können Sie einen Integrationspunkt einmalig erstellen und ihn für alle Workflows, Formulare und Berichte wiederverwenden.
K2 Konnektoren
Reports
Nutzen Sie die Berichts- und Analysewerkzeuge von K2 Software, um Ihre Anwendungen mit Echtzeit-Prozesseinblicken und Leistungsmetriken zu verfolgen und zu verbessern. Sofort einsatzbereite und anpassbare Berichte und Dashboards liefern wichtige Metriken zum Prozesszustand. K2 Cloud ermöglicht Ihnen auch die Verbindung mit Analysetools von Drittanbietern wie PowerBI und Tableau, um leistungsstarke Business Intelligence-Lösungen zu erstellen.
K2 Reports
FAQs
F: Ich nutze Nintex Workflow für SharePoint 2010 / 2013, 2016 / 2019 oder Subscription Edition. Muss ich etwas unternehmen?
A: Ja, ich empfehle Ihnen, Ihre bestehenden Workflows zu inventarisieren und eine Auslegeordnung zu machen, welche Prozesse weiterhin benötigt werden. Anschliessend sollten Sie sich für eine neue Workflow-Technologie entscheiden. Die Ablösung der laufenden und weiterhin benötigten Workflows sollte spätestens im April 2026 starten.
–
F: Kann ich meine bestehenden Nintex Workflows 1:1 nach K2 migrieren?
A: Nein, das ist nach aktuellem Stand nicht möglich. Nintex arbeitet an einem Migrations-Tool, das den Umzug möglichst erleichtern soll. Eine 1:1 Migration wird aber nie möglich sein.
–
F: Wie kann ich meine bestehenden on-prem Workflows ablösen?
A: Die naheliegendste Nachfolgertechnologie für Nintex SharePoint Workflows ist K2. Ich empfehle Ihnen, eine Marktanalyse zu machen (basierend auf Ihren Anforderungen). Vor dem Entscheid für oder gegen eine Workflow-Engine lohnt es sich, einen Demo-Prozess umzusetzen. So erlangen Sie die Gewissheit, dass die designierte Engine auch wirklich den Anforderungen entspricht.
–
F: Was geschieht mit Nintex Forms?
A: SharePoint Listen-Formulare können weiterhin verwendet werden. Nintex Forms als Aufgabenformulare müssen aber ebenfalls abgelöst werden.
–
F: Warum kann ich nicht Power Automate Cloud Flows als Nintex-Ersatz einsetzen?
A: Power Automate Cloud Flows bedingen, dass die Verarbeitung Ihrer Geschäftsprozessdaten in der Cloud erlaubt ist.
–
F: Wieviel kostet Nintex Automation K2?
A: Wie so oft im Leben lautet die Antwort: „It depends“. Preisauskünfte werden gerne nach einem persönlichen Gespräch erteilt.
Beitrag teilen
Geschrieben von
Raphael Bachmann
Teamleiter Apps & Services und Nintex virtual Technical Evangelist
Profil anzeigen