Power Apps ist eine Low-Code Lösung von Microsoft, mit der sowohl Entwickler und Entwicklerinnen, als auch nicht-technische Anwendende mobile Applikationen für sämtliche Business-Cases eines Unternehmens erstellen können. Mit den «App in a day» Selbstunterrichts-Workshops von Microsoft lernen Sie das wichtigste in nur einem Tag.
Wie funktionieren Power Apps?
Grundsätzlich können Sie sich bei Power Apps eine Kombination aus einer PowerPoint-Slide und einer Excel-Zelle vorstellen. Mittels Drag & Drop ziehen Sie Texteingabefelder, Grafiken oder Buttons auf einen Screen. Durch Excel-ähnliche Befehle geben Sie den Items eine Aufgabe: Das Texteingabefeld holt seinen Wert aus einer Datenquelle, die Grafik wird nur angezeigt, wenn der zugehörige Listeneintrag ausgewählt ist, der Button navigiert auf den nächsten Screen.
So lassen sich ganz vielfältige Anwendungen für alle möglichen Praxisfälle erstellen. Im E-Book «Was Sie über Power Apps wissen sollten» beschreiben wir 23 verschiedene Anwendungsfälle und auf www.mspowerapps.ch sind vier Lösungen konkret vorgestellt.
App in a day ist Learning by doing
Learning by doing ist wohl die bewährteste Art, sich neue Skills anzueignen. Dieser Haltung folgt auch der «App in a Day» Workshop von Microsoft. Interessierte bekommen die Kursunterlagen kostenlos zur Verfügung gestellt und durchlaufen den Kurs im Selbstunterricht. Sie können die Unterlagen hier herunterladen: http://aka.ms/appinaday
Der Workshop fokussiert sich darauf, Ihnen die einzelnen Komponenten des Tools vorzustellen und näher zu bringen. Dabei werden Sie Schritt für Schritt geführt. Nebst der detaillierten Anleitung befinden sich in den Kursunterlagen auch Erläuterungen, warum Schritt X notwendig ist und welchen Einfluss er auf Schritt Y hat.
Das Ziel ist, dass User erste Erfahrungen mit der Power Platform, insbesondere den Power Apps, sammeln können. Der Kurs ist in vier Sequenzen unterteilt, die in einem Arbeitstag zu bewältigen sind. Konkret erstellen Sie eine Anwendung, mit der sie Laptops, die in einer Excel-Liste hinterlegt sind, vergleichen und ein Gerät davon auswählen. Über die App senden Sie das gewünschten Device zur Verabschiedung an Ihre vorgesetzte Person. Sofern das Approval dafür gegeben wird, wird der Antrag an die IT weitergeleitet, die die Bestellung aufgibt und das Gerät einrichtet, sobald es angekommen ist. Als Antragsteller werden Sie über jeden einzelnen dieser Schritte per E-Mail informiert.
Welche Vorteile bietet der Kurs?
Die Aufgaben des Kurses können Sie in Ihrem Tempo lösen und nachbauen. Dies lässt Ihnen genügend Zeit, die einzelnen Schritte nachzuvollziehen. Zudem bietet diese erste selber gebaute App eine gute Wissensgrundlage, auf die Sie in weiteren Projekten zurückgreifen können. Im Anschluss an den Workshop haben Sie die Möglichkeit, weiter an Ihrer Lösung zu feilen und diese nach Ihren Ideen zu gestalten und erweitern.
Wer kann Power Apps nutzen?
Grundsätzlich jeder, der ein Gerät mit Internet-Verbindung und ein Microsoft-Konto besitzt. Ohne gültige Lizenz können Sie das Tool kostenlos 30 Tage testen.
Microsoft bietet folgende Lizenzmodelle in denen die Nutzung von Power Apps inbegriffen ist (Stand Oktober 2020):
- Microsoft 365 Enterprise F3, E3 und E5
- Microsoft 365 Business Basic, Standard und Premium
- Microsoft 365 Education A3 und A5
Genauere Informationen und die aktuelle Übersicht finden Sie hier: https://www.microsoft.com/en-us/licensing/product-licensing/microsoft-365-enterprise?activetab=m365-enterprise:primaryr5
Bei diesen Lizenzen sind die Basic-Features von Power Apps inbegriffen. Dazu gehören beispielsweise Konnektoren auf SharePoint Online, Microsoft 365 Outlook, Planner, etc. Wer Premium-Features von Power Apps nutzen will (z.B. Premium Konnektoren wie Common Data Service, Azure Services, SQL, etc.), hat die folgenden Optionen:
- Per App/User-Plan: Diese Lizenz erlaubt es dem Benutzer, zwei Apps mit Premium Konnektoren zu entwickeln und auszuführen.
- Pro Benutzer-Plan: Diese Lizenz erlaubt es, eine unbeschränkte Anzahl an Apps mit Premium Features zu entwickeln und auszuführen.
Weitere Informationen: https://powerapps.microsoft.com/de-de/pricing/
Fazit
Eine grosse Herausforderung beim Kontakt mit neuen Tools ist wohl das Ausmass an Möglichkeiten, das viele Anwendungen heutzutage mit sich bringen. Der App in a Day-Kurs vermittelt Ihnen die Grundlagen und Best Practices und lässt Sie ein allgemeines Verständnis für den Umgang mit dem Tool zu entwickeln. Sobald Sie sich das Power-Apps-Denken angeeignet haben, können Sie sich auf die spannende Reise durch deren fast endlosen Möglichkeiten begeben.
Beitrag teilen
Geschrieben von
Andrea Furrer
Content Services Developer
Profil anzeigen