Problem:
Azure AD Connect synchronisiert nach erfolgreichem Upgrade von DirSync nicht mehr. Office 365 versendet folgende oder ähnliche Warnungen per E-Mail.
On Samstag, 11 Juni 2016 22:39:05 GMT, Azure Active Directory did not register a synchronization attempt from the Identity synchronization tool in the last 24 hours for Beispielfirma [firma.onmicrosoft.com].
You can troubleshoot this issue by running the Directory Synchronization troubleshooter on the server that has Azure Active Directory identity synchronization tools installed.
Ursache:
Nach erfolgreichem Update auf die aktuellste Azure AD Connect Version wird der Parameter „SyncCycleEnabled“ nicht auf „True“ gesetzt. Somit funktioniert die automatische Synchronisation im Hintergrund nicht mehr.
Lösung:
Seit der Azure AD Connect Version 1.1.105.0 (released Febrary 2016) wird die Synchronisation zwischen dem on-premise AD und dem Azure AD nicht mehr über einen Scheduled Task gesteuert, sondern ist direkt in die sync engine integriert. Der Vorteil daran ist, dass die Synchronisation nun direkt via PowerShell angepasst werden kann.
In unserem Fall muss nun der „SyncCycleEnabled“ Wert auf „True“ gestellt werden. Anschliessend wird die Synchronisation – wie standardmässig eingestellt – alle 30 Minuten erfolgen.
Dazu einfach die Windows PowerShell Konsole öffnen und folgenden Befehl absetzen.
Set-ADSyncScheduler -SyncCycleEnabled $true
Nach erfolgreicher Ausführung des Befehls müsste der „SyncCycleEnabled“ Parameter auf „True“ gesetzt sein.
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Geschrieben von
Sandro Ineichen
Projektleiter
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