Ausgangslage bei migrolino
Die migrolino AG, einer der führenden Anbieter im Schweizer Convenience-Markt, versorgt seine Franchisepartner (die Shopbetreiber) regelmässig mit verschiedensten Informationen. Dies können Ankündigungen für Point-of-Sales-Massnahmen, neue Promotionen, generelle Informationen und News aller Art sein. Und das alles auf Deutsch, Französisch und Italienisch. All diese Informationen wurden zentral bei einer Person gesammelt und dann zielgruppengerecht per E-Mail (inkl. PDF als Anhang) in einem wöchentlichen Rhythmus verschickt. Der Prozess war sehr ressourcenintensiv, da jeder der Shopbetreiber individuell aufbereitete Informationen benötigte. migrolino suchte dann nach Lösungen, um die zielgruppengerechte Informationsverteilung effizienter zu gestalten.
Lösung: m-work basierend auf SharePoint Online
Basierend auf Office 365 und SharePoint Online wurde die Lösung «m-work» entwickelt, welche eine zentrale Steuerung des gesamten Informationsflusses ermöglicht. Die Informationen werden nun zentral in SharePoint Online erfasst. Die Mitarbeitenden von migrolino wie auch die Partner haben Zugriff auf die für sie relevanten Inhalte. Ergänzend wurden Nintex Workflows bei den Genehmigungs- und Übersetzungsprozessen eingesetzt.
Vorteile für migrolino dank m-work
Informationen können nun rascher mit den jeweiligen Zielgruppen geteilt werden, da man sofort agieren kann und nicht bis zum wöchentlichen PDF-Versand warten muss. Neu sind verschiedene Rollen und nicht nur eine einzige Person in den Prozess involviert. Auch die Übersetzungen können mit m-work effizienter abgewickelt werden.
3-seitige Microsoft Case Study
Microsoft hat eine Case Study zu diesem Projekt verfasst. Hier finden Sie den ausführlichen Projektbeschrieb mit allen Details: Microsoft Case Study – zeitnah und zielgruppengerecht: Informationsmanagement bei der migrolino AG (PDF)
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