UPDATE: Dieser Blog wurde ursprünglich im Sommer 2020 publiziert. Im Herbst 2022 hat Microsoft die neue Daten und Zeiträume kommuniziert. Diese neuen Informationen haben wir hier in diesem bestehenden Blogpost nachgepflegt.
Unternehmen, welche den eigenen Microsoft 365 (ehem. Office 365) Tenant in das Schweizer Rechenzentrum von Microsoft verschieben möchten, haben noch bis am 30. April 2023 Zeit, sich dafür einzutragen. Die Deadline ist zwingend, denn danach wird es kein zweites Opt-In Fenster mehr geben. Wie diese Anmeldung im M365-Admincenter vorgenommen wird, zeigen wir hier im Detail und Schritt für Schritt auf.
Die Cloud-Region Schweiz wird von Microsoft seit Dezember 2019 betrieben. Dazu hat der Redmonder Software-Riese zwei eigene Rechenzentren gebaut: Switzerland North mit Standort Zürich und Switzerland East in Genf. Nach eigenen Aussagen wurde dafür ein dreistelliger Millionenbetrag investiert. Seit dem Launch sind bereits über 10’000 Office 365 Tenants in der Cloud-Region Schweiz eröffnet worden.
Zwingende Deadline: 30. April 2023
- Gemäss offizieller Information von Microsoft ist die Deadline von 30. April 2023 zwingend und es werden nur jene O365-Tenants in das Schweizer Datacenter migriert werden, welche dies vorgängig beantragt haben.
- Der tatsächliche Datentransfer wird bis spätestens Juni 2025 vollzogen sein.
- Es wird zwar auch ohne die jetzige Anmeldung möglich sein, einen Tenant-move in die Wege zu leiten, jedoch nicht mehr über das nun bereitgestellte, vereinfachte Verfahren.
- Alle detaillierten Infos stellt Microsoft hier bereit: https://aka.ms/move
Welche Daten in Office 365 werden in der Schweiz gespeichert?
«Data at rest», also alle ruhenden/inaktiven Daten, werden im Rahmen von Office 365 Tenants aus der Cloud Region Switzerland innerhalb der Landesgrenzen gespeichert. Dabei handelt es sich um alle Daten, die nicht gerade im Netzwerk unterwegs sind oder gelesen/geschrieben werden – dabei wäre von «data in transit» resp. «data in motion» die Rede. Typische data at rest in O365 sind Fileablagen in SharePoint Online und Onedrive oder E-Mails in Exchange Online.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Beantragung einer Datenmigration in die Microsoft Cloud-Region Schweiz
- Melden Sie sich im M365-Adminportal an: https://admin.microsoft.com
- Öffnen Sie das Organisationsprofil, indem sie auf den Namen Ihrer Organisation klicken
- Klicken Sie auf den Punkt «Data Residency»
- Bestätigen Sie, dass Sie die Daten migrieren lassen möchten und speichern Sie die Änderungen
Hinweis: Im Menupunkt Datenspeicherort (eng. Data location) (siehe Screenshot 2) können Sie jederzeit nachschauen, wo Ihre Daten gespeichert sind.
Fazit: Den Handlungsbedarf wahrnehmen
Allen Unternehmen, welche an einer Migration des eigenen M365-Tenants in die Cloud-Region Schweiz interessiert sind, wird dringend empfohlen, den Antrag jetzt einzureichen. Bei Fragen oder Anliegen stehen wir gerne zur Verfügung.
Beitrag teilen
Geschrieben von
René Lötscher
Leiter After Sales & Administration
Profil anzeigen