Nintex Mobile ermöglicht die Nutzung der Nintex-Produkte von unterwegs aus. Egal ob vom Smartphone oder von einem Tablet aus. Nintex Mobile gibt es in zwei Varianten: Standard und Enterprise.
Die Enterprise-Variante bietet Kunden bezüglich Styling und Branding die Möglichkeit, das Erscheinungsbild der App an ein Corporate Design anzupassen.
In diesem Blogbeitrag möchten wir aber mehr auf die technischen Funktionsmöglichkeiten und somit die Vorteile von Nintex Mobile eingehen.
Verfügbare Form Controls für Nintex Mobile
Stand Dezember 2018 stehen folgende Formular-Steuerelemente (Form Controls) für den Responsive-Designer in Nintex Forms zur Verfügung:
- Button
- Calculated Value
- Choice
- Date/Time
- Geolocation
- Hyperlink
- Image
- Label
- Multi Line Textbox (inkl. Rich Text)
- Page Break
- Panel
- People
- Repeating Section
- Rich Text (Label)
- Single Line Textbox
- Yes/No
- List Lookup
- Managed Metadata
- Attachments
Beim Verwenden der einzelnen Steuerelemente in Nintex Mobile kann es zu Einschränkungen kommen. Beispielsweise können keine Informationen mittels «Lookup»-Laufzeitfunktion nachgeschlagen werden. Das «List Lookup»-Control lässt das Nachschlagen von maximal 2000 Elementen zu und Managed-Metadata funktionieren unter Nintex Mobile leider nicht.
Vorteile Nintex Mobile
Welches sind aber nun die grossen Vorteile beim Einsatz von Nintex Mobile?
Offline-Verfügbarkeit
Sämtliche Aufgaben- und Antragsformulare, welche vom mobilen Gerät vor dem Abbrechen des mobilen Datenempfangs abgerufen werden konnten, können bearbeitet und abgesendet werden. Sobald das mobile Gerät wieder eine Internetverbindung herstellen kann, werden die Elemente an den Server übermittelt resp. neue Elemente abgerufen. Ein weiterer Vorteil:
Personen, welche bereits einmal über die App gesucht / eingegeben wurden, können ausgewählt werden, auch wenn sich der Benutzer an einem Ort ohne mobilen Datenempfang befindet.
Als Entwurf speichern
Fehlen Informationen oder kann ein Formular aus anderen Gründen nicht komplett ausgefüllt werden, besteht die Möglichkeit, später mit der Bearbeitung fortzufahren. Das Formular wird als Entwurf gespeichert und kann später bequem weiterbearbeitet werden.
Elemente duplizieren
Entwürfe oder bereits einmal übermittelte Antragsformulare können dupliziert und als neues Element erneut eingereicht werden. Dies spart Zeit und reduziert die Fehleranfälligkeit.
Mehrere Logins verbinden
Zu einem Account können mehrere Logins hinterlegt werden. Firmen, welche zum Beispiel SharePoint 2019, SharePoint Online (Office 365) und die Nintex Workflow Cloud nutzen, können so auf allen drei Plattformen Formulare mit Nintex Forms erstellen. Die Benutzer tragen ihre entsprechenden Anmeldedaten in der App ein und finden so alles an einem Ort wieder.
Barcode-Scanner
Die App bietet die Möglichkeit, Barcodes zu scannen. So können zum Beispiel Informationen vorausgefüllt oder auf Objekte referenziert werden, ohne dass dies der Benutzer ausfüllen muss. Als Anwendungsfälle sind hier Lösungen zur Verwaltung eines Inventars, Gebäudezutrittsanträge oder Rapportierungen zu vordefinieren Fällen denkbar.
Beitrag teilen
Geschrieben von
Raphael Bachmann
Teamleiter Apps & Services und Nintex virtual Technical Evangelist
Profil anzeigen