Neben all den neuen Funktionen im Bereich der Marketing Automatisation liefert Dynamics 365 for Marketing auch ein neues Event-Management-Modul.
Aus füheren Projekten weiss ich, dass das Thema Event-Management von einmaligen 1-tägigen Kunden-Events bis hin zu mehrtägigen wiederkehrenden Messeveranstaltungen mit Stand- und Referentenverwaltung über mehrere Hallen verteilt alle Formen der Komplexität annehmen kann.
Als ich gehört habe, dass Dynamics 365 for Marketing ein Event-Modul beinhaltet, dachte ich zuerst, dass dieses die ganz einfachen Szenarien abdecken würde. Glücklicherweise wurde ich eines besseren belehrt 😊. Mehr dazu und ein kurzes Fazit zu Dynamics 365 for Marketing erfahren Sie in diesem dritten und abschliessenden Blogbeitrag meiner Beitragsreihe zur Preview von Dynamics 365 for Marketing.
Das Event-Management-Modul von Dynamics 365 for Marketing
Die Datenbank
Schaut man sich die Navigation der Event-Verwaltung in Dynamics 365 for Marketing an, wird schnell klar, Microsoft hat etwas mehr ergänzt als nur einfache Event- und Teilnehmerlisten.
Mit Ausnahme einer Verwaltung für Messestände scheint das das Event-Management Modul alles zu bieten, was es für eine grössere mehrtägige Konferenz mit mehreren Sessions in mehreren Gebäuden braucht. Der bestehende Adress-Pool aus Dynamics 365/CRM ist bereits integriert und macht das Erfassen von Teilnehmern, Organisatoren und Referenten einfach.
Es können auch unterschiedliche Pässe (z.B. 1day- oder 2day-Pass) erfasst werden.
Für angemeldete Teilnehmer wird automatisch ein QR-Code erstellt, mit dem ein vereinfachtes Check-in ermöglicht wird.
Auf der Kontakt-Ansicht im Adressstamm ist jederzeit ersichtlich, für welche Konferenzen und Sessions sich eine Person registriert hat und wo der Teilnehmende bereits eingecheckt ist.
Planungshilfe
Ein guter Event will ordentlich geplant sein. Hier bietet das Event-Modul in Dynamics 365 for Marketing mit einem prozessgestützten User Interface Hilfe. Der Prozess hilft den Organisatoren, den Planungsablauf nicht aus den Augen zu verlieren.
Mit dem Event verbundene Aktivitäten wie geplante Anrufe, Aufgaben, Termine oder E-Mail können direkt auf den einzelnen Datensätzen (Event, Sponsor, Teilnehmer, …) in einer Zeitachsen-Ansicht erfasst werden.
Portal & Webseite
Das geniale des Event-Moduls, Inhalte, die während der Organisation des Events erfasst werden (wie z.B. Name der Konferenz, Sessions, Ort, Referenten usw.) lassen sich dank Dynamics 365 Portals direkt aus dem Modul heraus publizieren.
Was in der internen Verwaltungs- & Planungsansicht wie folgt aussieht…
…lässt sich in wenigen Klicks als Portal publizieren. Das Resultat kann sich sehen lassen:
Die Teilnehmer können sich dann über die Landingpage direkt für den Event anmelden.
Fazit meiner «Preview-Review»
Wird ein neues Produkt angekündigt, stellen sich immer die Fragen «Was taugt es?», «Wer könnte daran Gefallen finden?», «Wann ist es verfügbar?» und «Wie viel kostet es?».
Was taugt Dynamics 365 for Marketing?
An dieser Stelle bitte ich mein Fazit als «ersten Eindruck» (Preview-Review) von Dynamics 365 for Marketing zu werten. Ich hatte die Applikation weder in einer echten Kampagne noch in der finalen Version im Einsatz.
Im Grossen und Ganzen kann ich folgendes über Dynamics 365 for Marketing anhand der Preview sagen:
- Die Erweiterung ist gut durchdacht und liefert viele nützliche Funktionen.
- Dynamics 365 for Marketing basiert auf den neuesten Cloud-Technologien von Microsoft und zeigt, wozu das Cloud-Ökosystem alles fähig ist.
- Die Marketing- und Event-Management-Funktionen sind tiptop in den bestehenden Adressstamm von Dynamics 365 for Sales/Service (CRM) integriert.
- Microsoft macht damit einen grossen Schritt in Richtung 360°-Kundensicht.
- Die Publikation von Inhalten via Portals hat funktioniert, war aber teils etwas langsam, was auch an der Preview liegen kann.
Wer könnte gefallen an Dynamics 365 for Marketing finden?
GROSSES Interesse an Dynamics 365 for Marketing dürften haben:
- Mittelgrosse Unternehmen, die bereits Dynamics 365 for Sales/CRM nutzen und über den Einsatz einer Marketing-Automatisierungslösung nachdenken. Grund: Man kann loslegen, ohne dass die bestehenden Adressdaten in ein neues System migriert werden müssen.
- Unternehmen, die nach einer mit Dynamics 365 kompatiblen Event-Management-Lösung suchen.
- Unternehmen, die weder CRM noch Marketing-Automatisierung im Einsatz haben.
- C-Level Entscheidungspersonen, die Datensilos (Marketing, Verkauf, Service) aufbrechen und Daten abteilungsübergreifend nutzbar machen wollen.
WENIG Interesse an Dynamics 365 for Marketing dürften haben:
- Kleinstunternehmen, da die Lösung doch ein gewisses Mass an Komplexität aufweist.
- Firmen, die heute bereits eine Marketing-Automatisierungslösung einsetzen, die ohne Integration ins CRM-System auskommt. Dynamics 365 for Marketing wird auf Funktionslevel nicht von Beginn weg mit bestehenden Lösungen konkurrieren können.
- Online Marketing Professionals oder CMO, die nur im Sinne ihrer Abteilung denken, da sie Lösungen eher nach Funktionsumfang und nicht nach Integrierbarkeit bewerten. Bleibt ruhig dabei, D365 for Marketing ist nichts für euch (#Gärtlidenken 😊).
- Firmen, die heute bereits eine Marketing-Automatisierungslösung einsetzen, welche gut ins CRM-System integriert ist.
- Grössere Firmen mit über 100’000 Kontakten (B2C) – Begründung: das unvorteilhaften Preismodell, siehe unten (Stand April 2018).
Wann wird Dynamics 365 for Marketing verfügbar?
Gemäss Microsoft wurde Dynamics 365 for Marketing mit dem Dynamics 365 Spring Release anfangs April 2018 zumindest in der USA ausgerollt. Wann Dynamics 365 for Marketing auch in der Schweiz verfügbar sein wird, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Die Installation von Dynamics 365 for Marketing auf bestehenden Dynamics 365/CRM Online Instanzen setzt die Version 9 voraus.
Was kostet Dynamics 365 for Marketing? (Stand 11. April 2018)
Gemäss der US-Webseite von Microsoft kann Dynamics 365 for Marketing als Stand-alone-Applikation oder als Zusatz zu bestehenden Dynamics 365 Customer Engagement Diensten lizenziert werden.
Der Preis richtet sich nach der Anzahl Kontakte (aktive und inaktive), die man in der Kundendatenbank hat. Aus meiner Sicht gelinde gesagt eine sehr unvorteilhafte Wahl von Microsoft. Viele Unternehmen speichern in Dynamics 365 nicht nur Kontakte von Kunden und Interessenten, die sie marketingtechnisch bearbeiten möchten, sondern alle Kontakte von Partnern, Zulieferern, Konkurrenten, ehemaligen und «unwichtigen» Kunden… Dass man für all diese Kontakte auch Marketinggebühren zahlen soll, gibt Dynamics 365 for Marketing einen schweren Stand.
Hoffen wir, dass Microsoft das Lizenzmodell in naher Zukunft nochmals überdenken wird.
Weitere Blogbeiträge über Dynamics 365 for Marketing
Die ersten beiden Beiträge der Blogreihe finden Sie hier:
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