In diesem zweiten Teil meiner «Dynamics 365 for Marketing Preview»-Review möchte ich auf einige weitere neue Features aus dem Bereich «Marketing Automation» eingehen.
E-Mail Marketing: Erstellung und Versand von Marketing E-Mails (z.B. Newsletter, Einladungen etc.)
Wer bereits mit Dynamics 365 gearbeitet hat, der weiss, dass der Versand schön formatierter HTML-E-Mails nicht gerade eine Stärke der Applikation ist. Mit Dynamics 365 for Marketing wurde diese Schwäche nun eliminiert!
Für die Erstellung von Marketing E-Mails stehen Vorlagen in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.
Die Marketing E-Mail selber lässt sich via Drag & Drop Designer gestalten und mit weiteren Bestandteilen von Dynamics 365 for Marketing – z.B. Lead-Capturing-Formularen oder Eventseiten – anreichern. Auch eine Bearbeitung des HTML-Quellcodes ist möglich.
Wer Marketing E-Mails erstellt, möchte auch wissen, wie diese schlussendlich beim Kunden aussehen. Dazu steht eine Vorschau bereit, welche die verschiedene Gerättypen – z.B. Desktop, Smartphone, Tablet – darstellen kann. Ein Testversand direkt aus dem Designer ist ebenfalls möglich.
Lead Capturing
Neben dem Erstellen von Customer Journeys und Marketing E-Mails bietet Dynamics 365 for Marketing noch weitere neue Möglichkeiten in den Bereichen Online Marketing oder Lead Capturing.
Ähnlich wie die Marketing E-Mails lassen sich in Dynamics 365 for Marketing auch Landingpages oder Eingabeformulare per Drag & Drop erstellen und direkt aus Dynamics 365 heraus veröffentlichen.
Besonders spannend sind die Formulare, denn sie ermöglichen das direkte Erfassen von Kontaktdaten und Interessen via Webseite. Systembrüche zwischen Webseite und CRM-Datenbank gehören dadurch der Vergangenheit an. Das Mapping zwischen Formularfeldern und den CRM-Datenbankfeldern findet ebenfalls im Form Designer statt.
Im Sinne der 360°-Kundensicht ist natürlich auch ersichtlich, welcher Kontakt oder Lead über welche Marketingseite in die CRM-Datenbank kam.
Auf Wunsch generiert Dynamics 365 for Marketing Java Scripts, die in bestehende Webseiten (z.B. Blog oder die Unternehmenswebseite) eingebunden werden können. Einmal platziert, trackt das Java Script die Webseitenbesuche.
Auswertungsmöglichkeiten von Dynamics 365 for Marketing
An dieser Stelle möchte ich zum Thema Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten von Dynamics 365 for Marketing überleiten. Was wäre all der schöne Content wert, wenn man nicht nachschauen könnte, wer was damit tut? Auch hier bietet Dynamics 365 for Marketing so einiges…
Stellen Sie sich vor, alle Ihre Kundeninteraktionen – egal ob Besuche der Unternehmenswebsite, andere Online-Marketing-Aktivitäten, Social-Media-Engagement, Verkaufsinteraktionen, Customer Service Tickets usw. – werden in einem zentralen System gesammelt. Dynamics 365 arbeitet genau auf dieses Ziel hin. Entsprechend viel könnte man in dieser Datenbank auch analysieren und auswerten. Um den Rahmen dieses Blogbeitrags nicht zu sprengen, möchte ich deshalb nur auf einige Beispiele eingehen.
- Sie wollen wissen, wie viele Personen eine Customer Journey durchlaufen haben?
Das sieht man ganz einfach im Customer Journey Designer von laufenden Kampagnen anhand der gelben Zahlen. Aus jedem Teilschritt kann auch gleich per Knopfdruck ein Segment für eine weitere Kampagnen generiert werden. - Sie wollen wissen, wie oft ein Marketing E-Mail geöffnet oder «gebounced» wurde?
- Sie wollen wissen, wie viele Antworten es über die Zeit hinweg gab?
- Sie wollen wissen, wie viele Kontakte über eine Landingpage erstellt wurden?
- Sie wollen wissen, auf welche Bereiche in einem E-Mail wie oft geklickt wurde?
- Sie möchten wissen, welche Interaktionen mit einem Kunden stattgefunden haben?
Verlässt man die auf den Inhalt zentrierte Marketingsicht und dreht den Datenwürfel um 180 Grad, ergeben sich fast noch spannendere Einblicke. Man kann dann nachvollziehen, wie ein einzelner Kontakt mit dem Unternehmen interagiert hat. - Sie möchten ermitteln, wann Ihr Unternehmen aktiv auf den Kunden zugehen soll?
Hierzu kann ein Lead-Bewertungsmodell hinterlegt werden, welches klar definiert, ab wann ein Interessent für das Sales Team spannend wird. In unserem Beispiel wird eine Kontaktperson erst für den aktiven Verkauf markiert («qualifiziert»), wenn er oder sie die Website besucht hat, den Newsletter öffnet und eine bestimmte Umfrage ausfüllt. Also wenn verschiedene vordefinierte Kriterien erfüllt werden. Dies erhöht die Qualität der Leads und erleichtert die Arbeit im Verkauf.
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