Aufgrund eines Workflows wird eine Aufgabe in einer entsprechenden SharePoint-Liste erstellt. Das angelegte Element löst jedoch keine E-Mail-Benachrichtigung aus, obwohl die Liste E-Mail-aktiviert ist. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie sicherstellen können, dass die E-Mail-Benachrichtigung verschickt wird.
Ausgangslage
Eine SharePoint Liste „NotificationList“ ist E-Mail-enabled, d.h. sobald ein Item in dieser Liste erstellt wird, erhält die zu bearbeitende Person eine E-Mail mit der Aufgabe.
Ein SharePoint Designer Workflow erstellt in der genannten Liste ein Item mit den erforderlichen Daten inkl. der zu bearbeitenden Person auf Basis der Workflow-Action „Start Custom Task Process“.
Das manuelle Anlegen eines Items in der Liste löst eine entsprechend gewünschte E-Mail aus. Outgoing (ausgehende) E-Mail-Konfigurationen sind daher korrekt und die Mailzustellung ist gewährleistet.
Problem
Der Workflow wird nun manuell oder eventbasiert ausgelöst und eine Aufgabe wird in der entsprechenden Liste erstellt. Das angelegte Element löst jedoch keine E-Mail aus, obwohl die Liste E-Mail-aktiviert ist. Anscheinend wird das Standardaufgaben-Mail bei einer “Custom Task Process” Aktion nicht ausgelöst und die Eigenschaft der E-Mail-aktivierten Liste wird ignoriert.
Lösung
Damit nun die Benachrichtigung funktioniert, müssen auf der entsprechenden Aktion in den Eigenschaften die Attribute TaskProcessOwner und SendDefaultTaskNotification ausgefüllt werden. Wichtig ist, dass beide Eigenschaften ausgefüllt werden, da ansonsten keine E-Mail zugestellt wird.
Beitrag teilen