Die PL-900 Prüfung beschäftigt sich mit den Grundlagen zur Microsoft Power Platform. Als Neueinsteiger in dem Bereich konnte ich mir innert 45 Tagen das Wissen aneignen und erfolgreich die Prüfung bestehen. In diesem Beitrag zeige ich euch meinen Weg zur PL-900 Prüfung im Detail auf und berichte, wie die Prüfung abgelaufen ist und was mir bei den Vorbereitungen am besten geholfen hat.
Übersicht PL-900 Prüfungsinhalt
Als Einsteigerprüfung werden alle Themen rund um die Power Platform abgefragt und man erlangt ein solides Grundwissen und Verständnis, um die von Microsoft bereitgestellten Tools einzusetzen.
Es werden alle Komponenten des Power Platform-Ökosystems abgefragt. Nebst dem allgemeinen Verständnis des Ökosystems wird die Erstellung von Anwendungen mit Power Apps abgefragt. Man wird auch zur Automatisierung mit Power Automate und der Verwendung von Power BI für die Datenanalyse und Visualisierung getestet.
Die Architektur und die Funktionen der Power Platform spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, genauso wie die Funktionen von Virtual Agents (neu Copilot Studio) und Chatbots. Es geht auch darum, die Rolle der Power Platform Anwendungen in der Digitalisierung von Unternehmen zu verstehen und die Vorteile von Dataverse, das als Datenintegration zwischen den verschiedenen Anwendungen dient, zu kennen.
Prüfungsvorbereitung für die PL-900
Es gibt verschiedene Hilfsmittel, die bei der Vorbereitung auf die Prüfung helfen können. Die Hilfsmittel, die ich benutzt habe, werde ich euch gerne näherbringen.
PL-900 Kurs auf Pluralsight
Pluralsight ist eine Platform, auf der Tutorials im Videoformat zu vielen verschiedenen IT Themen angeboten werden. Es gibt einen ganzen Kurs zu PL-900, den man absolvieren kann.
Der Kurs beinhaltet folgende Themen:
- Microsoft Power Platform Fundamentals: Preparing to Take the PL-900 Exam
- Power Platform: Getting Started
- Core Components of Power Platform (PL-900)
- Demonstrating the Business Value of Power BI (PL-900)
- Demonstrating the Business Value of Power Apps (PL-900)
- Demonstrating the Business Value of Power Automate (PL-900)
- Demonstrating the Business Value of Power Automate (PL-900)
- Demonstrating the Business Value of Power Virtual Agents (PL-900)
Für einen besseren Lerneffekt lohnt es sich, das gezeigte nebenher selbst in der Power Platform abzubilden.
Der PL-900 Kurs auf Pluralsight ist eine gute Einstiegsmöglichkeit ins ganze Thema und beinhaltet schon einen recht grossen Teil des abgefragten Materials. Die Länge aller Videos beläuft sich auf 10 Stunden. Wichtig ist noch zu wissen, dass alle Videos auf Englisch sind.
Microsoft Learn PL-900: Microsoft Power Platform Fundamentals
Microsoft bietet selbst einen Onlinekurs zu PL-900 an. Dieser ist rein textbasiert und bietet viel Lesestoff. Microsoft schätzt die Lesedauer für den gesamten Kurs auf 8 Stunden. Wenn man den Pluralsight Kurs geschaut hat, kann man diesen überfliegen und sich die Themen anschauen, die noch nicht behandelt wurden oder Themen, in denen man noch mehr Wissen braucht, um sich sicher zu fühlen.
Die behandelten Module sind:
- Den Geschäftswert der Microsoft Power Platform beschreiben
- Grundlegende Komponenten von Microsoft Power Platform identifizieren
- Beschreiben, wie Anwendungen mit Microsoft Power Apps erstellt werden
- Gebäudeautomatisierung mit Microsoft Power Automate beschreiben
- Die Funktionen von Microsoft Power BI beschreiben
- Die Funktionen von Microsoft Power Pages demonstrieren
- Die KI-Dokumentenherstellung in Power Platform beschreiben
Nach jedem Modul gibt es ein kurzes Quiz, dass den Wissensstand abprüft.
Microsoft PL-900 Ãœbungstest
Microsoft stellt einen Übungstest zur Verfügung, den man so oft wiederholen kann, wie man möchte. Der Test besteht aus 50 Fragen, die jedes Mal aus einem Fragenpool neu zusammengestellt werden. Praktisch ist, dass man nach jeder Frage die Lösung einblenden kann, die dazu noch eine Erklärung beinhaltet, wo aufgezeigt wird, weshalb die Frage so beantwortet wird. Der Übungstest hat mir persönlich enorm geholfen, da die Fragen ähnlich wie an der Prüfung abgebildet werden und diese auch des Formulierungsstils der Fragen an der Prüfung entsprechen.
PL-900 Fragen im Internet finden
Wenn man im Internet nach PL-900 Fragen googelt, kommt man recht schnell auf Seiten, auf welchen viele Fragen zur Prüfung in einem sogenannten «Dump» abgebildet sind. Meistens kamen diese in vorherigen Prüfungen vor. Viele dieser Fragen werden bestimmt auch weiterhin verwendet.
Das Problem: Man kriegt keine verlässlichen Antworten auf die Fragen. In den Kommentarsektionen unter den Fragen sieht man oft Diskussionen entfachen, da sich die Kommentierenden nicht sicher sind, was nun die richtige Lösung ist. Die Fragen kann man aber gut benutzen, um zu sehen, wie Microsoft seine Fragen formuliert und aufbaut.
Anmeldung zur PL-900 Prüfung
Die Anmeldung kann man bei Microsoft selbst auf der Seite abschliessen. Die Prüfung wird aber nicht von Microsoft durchgeführt. Microsoft arbeitet da mit zwei Unternehmen zusammen, die für sie die Prüfungen durchführen. Die Unternehmen, für die sich Microsoft entschieden hat, sind Pearson Vue und Certiport. Wobei Certiport nur für Schüler und Ausbilder zugänglich ist, was Pearson Vue für mich zur einzigen Option gemacht hat.
Das Datum für die Prüfung kann man selbst bestimmen, da an fast allen Tagen Prüfungen durchgeführt werden und man kann dann ein vordefiniertes Zeitfenster aussuchen, an dem man die Prüfung ablegen möchte. Die Prüfung kostet in der Schweiz CHF 130.Â
Ablauf der PL-900 Prüfung
Prüfungsort: Die Prüfung findet entweder am eigenen Computer oder vor Ort in einem Testcenter statt. Ich habe mich für die Variante mit dem eigenen Computer entschieden, da es in der Nähe kein Testcenter gibt. Vor der Prüfung ist es wichtig sicherzustellen, dass der verwendete Computer auch dafür geeignet ist. Pearson Vue stellt dafür einen Test zur Verfügung, wo der Computer geprüft wird. Dabei werden Kamera, Mikrofon, Netzwerk und Hintergrundprogramme getestet.
Prüfungsaufsicht: Die Prüfung wird von einem Mitarbeitenden von Pearson Vue beaufsichtigt und die Software von ihnen hindert einen am Verlassen des Bildschirmes, was eine Prüfungssituation ermöglicht, in der eine korrekt absolvierte Prüfung gewährleistet wird.
Prüfungsumgebung: Vor dem Start der Prüfung wird von den Beaufsichtigten die Prüfungsumgebung geprüft. Dabei muss man Fotos vom Prüfungsplatz einreichen und mit der Kamera des Computers wird nochmals der ganze Raum angeschaut, ob man auch wirklich allein ist.
Bewertung: Wenn man dann nach dem Prozess die Prüfung starten kann, hat man 60 Minuten Zeit, die 60 Multiple-Choice-Fragen zu beantworten. Die Prüfung ist bestanden, wenn man von den 1000 Punkten 700 erreicht. Das Testergebnis wird sofort mitgeteilt und das Zertifikat auf dem Konto hinterlegt. Gratulation zur Bestandenen PL-900 Zertifizierung 🎉.
Beitrag teilen
Geschrieben von
Aleksandar Ignjatovic
Projektleiter
Profil anzeigen