Viele Mitarbeitende verwenden Microsoft Outlook, um Kontakte, Termine und E-Mails zu verwalten. Die vertraute Benutzeroberfläche von Outlook liess sich bislang in Microsoft Dynamics 365 (CRM) integrieren und mit wenigen Klicks Aufgaben der Geschäftstätigkeit verknüpfen.
«Dynamics 365 für Outlook» bot ausserdem zusätzliche Funktionen, die im Web Client nicht verfügbar sind. So konnten Nutzer beispielsweise über Outlook folgendes ausführen:
- Nachverfolgen von Outlook-E-Mails, Terminen, Kontakten und Aufgaben. Wenn man einen Datensatz in Dynamics 365 für Outlook nachverfolgte, wurde eine Kopie des Datensatzes an Dynamics 365 gesendet und die beiden Datensätze wurden synchronisiert.
- Erstellen von Microsoft-Word-Seriendruck-Dokumenten zum Senden von Serienbriefen oder Serien-E-Mails an ausgewählte Kontakte, Firmen oder Marketing-Mailinglisten.
- Offline-Modus, um von unterwegs auf die Dynamics 365 Daten zuzugreifen. Wenn man sich im Offline-Modus befand, wurden Änderungen auf dem lokalen Laufwerk gespeichert. Ging man wieder online, synchronisierte Dynamics 365 für Outlook automatisch die Daten mit dem Dynamics 365 Server.
Nun hat Microsoft kürzlich verlauten lassen, dass das zu installierende Plugin «Dynamics 365 für Outlook» nicht fortgesetzt – sprich in Zukunft abgeschaltet – wird. Der Zeitplan sieht vor, dass Ende 2018 die neuste Version von Dynamics 365 (V10.0) verfügbar sein wird.
Sobald Sie in Ihrem Unternehmen auf V10.0 upgraden resp. in der Cloud das Upgrade bestätigen, wird es mit dem «alten» Plugin nicht mehr möglich sein, mit Dynamics 365 CRM zu verbinden.
Doch was steht Neues vor der Türe? Microsoft ermöglicht parallel zum Plugin für Outlook die Nutzung des Outlook-Webapp für Dynamics 365. Mehr dazu: 3 Features der neuen Dynamics 365 CRM-App für Outlook
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