Zwei Neuerungen der Microsoft Ignite Konferenz 2021 sind besonders ins Auge gestochen: Die Ankündigung von Microsoft Mesh und eine üppige Funktionserweiterung für Microsoft Teams.
Das ist längst nicht alles – sämtliche News zusammen würden ein ganzes Buch füllen. Nicht nur sprichwörtlich, sondern im wahrsten Sinne. Es heisst «Book of News», es enthält alle Neuerungen im Detail und ist hier zu finden.
Die Mixed Reality-Plattform Microsoft Mesh
Mesh geht als die grosse News aus der Ignite im März 2021 hervor. Die Plattform ermöglicht es, sich digital in einem dreidimensionalen Mixed Reality-Raum zu treffen und an 3D-Content zu arbeiten.
- Die Personen nehmen dabei entweder als Comic-mässig anmutende Avatare am Treffen teil oder als realitätsnähere holographische Projektionen von sich selber.
- Beim Meshing – also beim Treffen und Zusammenarbeiten über Microsoft Mesh – lässt sich 3D-Content in die Mitte des Meetings projizieren. Man kann die Objekte bewegen und mit Pfeilen und Notizen versehen, ähnlich wie auf einem Whiteboard.
- Die Avatare und Objekte werden von Microsoft Mesh in den echten, realen Raum der verschiedenen Teilnehmenden projiziert – virtuelle und echte Realität vermischen sich und es entsteht Mixed Reality
- Durch die Teilnahme an Mesh-Meetings mit einem Augmented Reality-Headset wie der HoloLens oder Oculus Rift entsteht das Gefühl einer physischen Präsenz.
- Mesh-fähige Apps sollen die Mixed-Reality-Experience auf alle Plattformen und Geräten verfügbar machen – auch auf Smartphones, Tablets und Notebooks.
Zahlreiche Neuerungen an Microsoft Teams
- Mit Microsoft Teams Connect wird es einfacher, interne und externe Personen zu spezifischen Kanälen hinzuzufügen. Administratoren können im Detail kontrollieren, auf welche Daten und Informationen externe Personen zugreifen können. Das Feature wird später in 2021 generell verfügbar sein.
- Dynamische Anzeigen arrangieren die geteilten Inhalte und die Videofeeds in Teams-Meetings auf intelligente Art und Weise und individuell.
- Mit dem «View Switcher» lässt sich die Anzeige in Teams-Meetings anpassen und beispielsweise in den Together-Modus oder in einen Fokus-Modus wechseln.
- Präsentierende können aus drei Anzeigemodi auswählen: Standout, Reporter und Side-by-Side. Standout legt die Silhouette der präsentierenden Person über den geteilten Inhalt, in der Reporter View schwebt der geteilte Inhalt über der Schulter und im Side-by-Side stehen Person und Content auf gleicher Ebene nebeneinander.
- Mit Power Point Live wird die Referenten-Ansicht aus PowerPoint in Teams-Meetings integriert.
Microsoft Teams wird zur Webinar-Suite
Lange erwartet, jetzt angekündigt: Neben normalen Meetings und Live Events wird es möglich sein, Webinare mit Microsoft Teams durchzuführen.
- Erstellung und Publikation von Anmeldeseiten mit einem automatischen Versand von Bestätigungsmails, sobald sich jemand eingetragen hat.
- Teilnahme von bis zu 1000 Personen an Teams-Webinaren
- Moderatoren-Optionen wie bspw. Ein- und Ausschalten des Chats und Deaktivierung von Audio und Video.
- Beim Überschreiben der 1000-Personen-Grenze wechselt Teams automatisch vom interaktiven Webinar in einen View-only Modus.
- Reporting zur Teilnehmerschaft und deren Aktivität: Anzahl Teilnehmende, Durchschnittliche Teilnahmedauer.
- Integration und Anbindung der Webinar-Funktionalität in Dynamics 365 Marketing.
Beitrag teilen