In Azure Tenants wurden Lizenzen für die Zusammenarbeit mit Gastbenutzer bislang über ein 1:5 Verhältnis geregelt. Dabei waren für jede Lizenz bis zu 5 Gastbenutzer für lizenziertes Arbeiten zugelassen. Dieses Modell wurde neu durch das Monthly Active Users Billing (MAU) abgelöst und ist auf allen Azure Tenants aktiv, an welche eine Subscription geknüpft ist.
In der Vergangenheit führte das 1:5-Modell beispielsweise dazu, dass Unternehmen zusätzliche User-Lizenzen lösen mussten, um genügend Gastzugriffe gewähren zu können – obwohl die Unternehmen selber eigentlich gar nicht so viele Lizenzen für die eigenen Mitarbeitenden benötigten.
Das MAU-Modell soll die Kostenkontrolle vereinfachen und die korrekte Lizenzierung für Gastbenutzer sicherstellen. Die Kosten werden über das Azure Active Directory External Identities Pricing geregelt. Dieses gewährt kostenlose 50’000 MAU-Lizenzen für Premiumbenutzer. Preislich unterscheiden sich hier nur die Kosten von zusätzlichen MAUs:
Eine MAU-Lizenz wird für eindeutig identifizierbare Gastbenutzer vergeben. Somit sind pro Monat 50’000 Gastbenutzer kostenlos für die Zusammenarbeit auf dem Tenant freigegeben.
Trotz der tiefen Kosten für allfällige weitere MAUs gilt es zu beachten, dass MFA-Versuche per SMS oder Anruf für externe Benutzer kostenpflichtig sind und 0.030 CHF pro Versuch kosten.
Beitrag teilen
Geschrieben von
Benjamin Forgas
Projektleiter
Profil anzeigen