Ausgangslage
Eine SharePoint Farm mit zwei Webfrontend Servern soll aus Gründen der Ausfallsicherheit über einen Loadbalancer publiziert werden. Dabei soll ein Ausfall pro SharePoint Web Application detektiert werden und bspw. nur für die betroffene, ausgefallen SharePoint Web Application ein Switch auf den anderen (funktionierenden) Webfrontend Server vornehmen.
Für diese Loadbalancer Lösung muss in regelmässigen Abständen eine Webseite aufgerufen werden, um einen allfälligen Ausfall festzustellen.
Problem
Einige Loadbalancer Lösungen bieten keine Möglichkeit, User-Credentials beim Aufruf der Webseite mitzugeben und müssen dadurch anonym zugreifen.
Lösung
- Auf der Ziel Web Application in einer beliebigen SiteCollection eine neue „Wiki-Seitenbibliothek“ erstellen.
Wichtig: Nicht die bestehenden Wiki-Seitenbibliotheken verwenden - In der neu erstellten Bibliothek eine ASPX-Seite mit beliebigen Namen anlegen.
- In der Central Administration ->Application Management ->Manage web applications muss für die entsprechende Web Application über „Authentication Providers“->Edit authentication die Option „Enable anonymous access“ aktiviert werden.
- Anschliessend in die Site Collection Settings Page wechseln, in welcher die unter Schritt 1 angelegte Bibliothek zu finden ist.
Dort in den Navigationspunkt „Site permissions“ wechseln und über den Menupunkt „Anonymous Access“ den Zugriff ausschliesslich auf „Lists and librarys“ gewähren.
- Danach auf der Zielbibliothek in den Bibliotheksberechtigungen den anonymen Zugriff für „View Items“ aktivieren.
Dadurch kann gewährleistet werden, dass der anonyme Zugriff ausschliesslich auf die Elemente innerhalb der erstellten Bibliothek möglich ist.
Beitrag teilen