In der Blogserie «Microsoft für Dummies» werden dir die häufigsten Begriffe, die wichtigsten Strukturen und die gängigsten Prozesse aus der Microsoft-Welt erklärt. Im ersten Teil geht es um die Kategorien und Arten von Technologien unter dem Dach von Microsoft; um den sogenannten «Tech-Stack».
- Übersicht über den Microsoft Tech-Stack
- Was ist Microsoft 365?
- Was ist Dynamics 365
- Was ist die Microsoft Power Platform?
- Was ist GitHub?
- Was ist Microsoft Azure?
- Wie viel Geld verdient Microsoft mit diesen Cloud-Diensten?
- Was ist Security, Compliance und Identity?
- Wo ist die Microsoft-Cloud?
- Was ist ein Microsoft 365 Tenant?
Übersicht über den Microsoft Tech-Stack
Der Microsoft Tech Stack besteht aus 6 grossen Bausteinen, welche aufeinander aufbauen. Die nachfolgende Darstellung zeigt das Prinzip auf vereinfachte Art und Weise: Die Grenzen zwischen den 6 Stack-Bausteinen sind in Wahrheit fliessend. Das Herz der Technologiewelt von Microsoft ist die Azure Cloud.
Was ist Microsoft 365?
Microsoft 365 ist eine Sammlung von Diensten und Anwendungen für Privatpersonen und Unternehmen. Bis vor einiger Zeit hiess die Suite noch «Office 365».
Es umfasst die bekannten Produktivitätsanwendungen wie Microsoft Word, Excel, PowerPoint und Outlook, sowie Tools für Cloud-Speicherung, Kommunikation und Zusammenarbeit wie OneDrive, Teams und SharePoint. Microsoft 365 bietet auch Sicherheits- und Verwaltungsfunktionen, die dazu beitragen, die IT-Infrastruktur eines Unternehmens zu verwalten und zu schützen.
Es gibt verschiedene Pläne von Microsoft 365, die unterschiedliche Funktionen und Funktionalitäten enthalten, welche auf die Bedürfnisse von Privatpersonen, aber auch Unternehmen und Organisationen ausgerichtet sind.
Was ist Dynamics 365
Microsoft Dynamics 365 ist eine Plattform für Geschäftsanwendungen. Sie bietet Lösungen für verschiedene Bereiche wie Kundenbeziehungsmanagement (CRM), Finanzen und Betriebsbuchhaltung (ERP) und Supply Chain Management.
Mit Microsoft Dynamics 365 können Unternehmen und Organisationen ihre Geschäftsprozesse optimieren, Daten integrieren und analysieren, Kundenbeziehungen verbessern und ihre Betriebsleistung steigern. Dynamics 365 ist in der Cloud gehostet und kann über eine Reihe von Geräten wie PCs, Tablets und Smartphones aufgerufen werden.
Was ist die Microsoft Power Platform?
Die Microsoft Power Platform ist eine Sammlung von Tools und Diensten, mit dem Ziel, Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung eigener Anwendungen und bei der Automatisierung von Geschäftsprozessen zu unterstützen.
Im Blogpost «Power Platform Übersicht 2022» haben wir alles wichtige im Detail erklärt
Bei den Tools handelt es sich um sogenannte «Low-Code» und «No-Code» Applikationen. Sie sollen angewendet werden können, selbst wenn man nur geringe oder gar keine Programmierkenntnisse hat.
- PowerBI: Erstellung von interaktiven Dashboards, Datenvisualisierungen und Reportings
- Power Apps: Erstellung von Business-Applikationen wie beispielsweise digitalen Antragsformularen. Konkrete Power Apps Beispiele sind hier beschrieben
- Power Automate: Automatisierung von Geschäftsprozessen
- Power Virtual Agents: Erstellung von Chatbots. Wie man innerhalb von Microsoft Teams einen Chatbot mit Power Virtual Agents erstellen kann, haben wir hier beschrieben
- Power Pages: Erstellung von Webseiten
Untermauert werden diese fünf Power Platform-Applikationen von den folgenden Services:
- Data Connectors: erlauben die Anbindung von Power Platform-Anwendungen an andere IT-Systeme und -Applikationen
- AI Builder: ermöglicht das Erstellen und Trainieren von KI-Modellen, welche in den eigenen Power Platform-Anwendungen genutzt werden können
- Microsoft Dataverse: ist die Datenbank, in welcher Daten gespeichert werden
- Power FX: ist die «Programmiersprache» der Power Platform
- Managed Environments: Verwaltete Umgebungen (Managed Environments) ermöglichen es, auf Knopfdruck ein Set an out-of-the-box Governance-Funktionen zu aktivieren. Dadurch wird die Administration der Power Platform vereinfacht und die Prozesse dazu verschlankt.
Was ist GitHub?
GitHub ist eine Webplattform, die vor einiger Zeit in Microsoft integriert wurde. Sie bietet Funktionen wie Dateiversionierung, Zusammenarbeit und Code-Überprüfung, um Entwicklern dabei zu helfen, gemeinsam an Softwareprojekten zu arbeiten.
GitHub nutzt das Versionskontrollsystem Git, um Veränderungen an Dateien und Code über die Zeit zu verfolgen und zu verwalten.
GitHub ist eine beliebte Plattform für Entwickler, da es einfach ist, Projekte zu teilen und zusammenzuarbeiten. Es wird jedoch auch von vielen Unternehmen und Organisationen genutzt, um ihre internen Softwareprojekte zu verwalten. GitHub bietet auch eine Reihe von Tools und Diensten, die Entwicklern dabei helfen, ihre Projekte zu verwalten und zu entwickeln. Darunter zum Beispiel integrierte Entwicklungsumgebungen, Issue-Tracking und Continuous Integration.
Was ist Microsoft Azure?
Microsoft Azure ist eine Sammlung von Cloud Computing-Diensten. Es bietet eine Reihe von Diensten wie virtuelle Maschinen, Websites, Datenbanken, KI-Funktionalitäten und vielen mehr, die über das Internet bereitgestellt werden und von Nutzern auf Abonnementbasis genutzt werden können.
Azure ist eine beliebte Plattform für Unternehmen, die ihre Anwendungen und Dienste in der Cloud ausführen möchten, da es eine grosse Auswahl an Tools und Diensten bietet, welche die Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungen vereinfachen.
Die globale Azure-Infrastruktur besteht aus zwei Schlüsselkomponenten – der physischen Infrastruktur und den verbindenden Netzwerkkomponenten. Die physische Komponente besteht aus mehr als 200 physischen Rechenzentren, die in Regionen angeordnet und durch eines der grössten zusammenhängenden Netzwerke der Welt verbunden sind. Zusammen halten diese Komponenten die Daten vollständig innerhalb des Microsoft-Netzwerks, und der IP-Verkehr gelangt nie in das öffentliche Internet.
Wie viel Geld verdient Microsoft mit diesen Cloud-Diensten?
Die Wertestrom-Grafik zeigt, welches die grossen Einkommensströme von Microsoft sind.
Was ist Security, Compliance und Identity?
Die «Basis» des Tech Stacks besteht aus verschiedenen Tools zur Wahrung der Sicherheit, Einhaltung der Compliance und der Verwaltung von Identitäten.
Security
«Security» bezieht sich auf den Schutz der Systeme und Daten vor unerwünschten Zugriffen und Angriffen. Dazu gehören zum Beispiel die Verwendung von Multi-Faktor-Authentisierung, um den Zugriff auf Systeme und Daten zu beschränken, sowie die Verwendung von Firewalls und Antivirus-Software, um Angriffe von aussen abzuwehren. In Microsoft Azure gibt es mehrere Tools und Services für die Cybersicherheit, darunter zum Beispiel Microsoft Purview oder Azure Threat Protection.
Compliance
«Compliance» im Kontext von Informatik bezieht sich auf die Einhaltung von gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen in Bezug auf die Verwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Dies kann beispielsweise die Einhaltung von Datenschutzgesetzen und -richtlinien beinhalten, die besagen, wie persönliche Daten von Kunden oder Mitarbeitern gesammelt, verarbeitet und gespeichert werden dürfen.
Microsoft stellt hierfür Funktionalitäten zur Verfügung, mit denen beispielsweise Daten kategorisiert und markiert werden können und sich der Lebenszyklus dieser Daten verwalten lässt. Mittels Data Loss Prevention-Vorgaben (DLP) können diese markierten Daten überwacht werden. Wenn eine Vorgabe verletzt wird, schlägt das System Alarm. Dies hilft dabei, dass ein mutwilliges oder unabsichtliches Abzügeln von schützenswerten Daten schnell detektiert werden kann.
Identity
«Identity» im Bereich Microsoft bezieht sich auf die Verwaltung von Benutzerkonten und Zugriffsberechtigungen in Unternehmen und Organisationen. Microsoft bietet verschiedene Lösungen und Dienste an, die es Unternehmen ermöglichen, Benutzeridentitäten zu verwalten und zu verifizieren, um den Zugriff auf Netzwerke, Systeme und Ressourcen zu kontrollieren.
Dazu gehören zum Beispiel Lösungen wie Microsoft Azure Active Directory, die es Unternehmen ermöglichen, Benutzeridentitäten und -zugriffsrechte in der Cloud zu verwalten, und Microsoft Identity Manager, eine Lösung zur Verwaltung von Benutzeridentitäten in Unternehmensumgebungen. Die Verwaltung von Identity ist wichtig, um sicherzustellen, dass nur berechtigte Benutzer auf bestimmte Ressourcen und Systeme zugreifen können und um den Schutz von Unternehmensdaten und -ressourcen sicherzustellen.
Wo ist die Microsoft-Cloud?
Betrieben werden diese Dienste in weltweit über 200 physischen Rechenzentren. Microsoft betreibt auch in der Schweiz zwei Datacenter: Switzerland North mit Standort Zürich Flughafen und Switzerland West mit Standort Genf.
Was ist ein Microsoft 365 Tenant?
Im Kontext von Microsoft Cloud-Diensten wie Azure und Microsoft 365 bezieht sich ein «Tenant» (Mandant) auf eine dedizierte und isolierte Instanz eines Cloud-Dienstes, die von einer einzigen Organisation verwendet wird. Ein Tenant kann als logischer Container betrachtet werden, der alle verschiedenen Ressourcen und Dienste enthält, die eine Organisation innerhalb eines bestimmten Cloud-Dienstes verwendet.
Jeder Tenant wird durch eine Tenant-ID eindeutig identifiziert und dient dazu, die Ressourcen und Daten einer Organisation von denen einer anderen zu trennen und zu isolieren. Dies ermöglicht es verschiedenen Organisationen, denselben Cloud-Dienst gleichzeitig zu verwenden, ohne dass es zu Überlappungen oder Störungen kommt.
Innerhalb eines Tenants kann eine Organisation den Zugriff auf ihre Ressourcen und Dienste verwalten und konfigurieren sowie Einstellungen und Präferenzen an ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen.
Beitrag teilen