Migration der Microsoft Standardumgebung in eine andere Cloud-Region: Vorgehen, Erfahrungen, Tipps & Tricks | Productivity News vom 01.08.2024

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Veröffentlicht:
Aktualisiert: 31. Juli 2024

Autor: Tobias Vogel

In diesem Beitrag gebe ich einen groben Überblick zur Migration von Microsoft Umgebungen. Im Detail zeige ich den Umzug einer Umgebung in die Cloud-Region Schweiz auf, teile meine Erfahrungen und zeige auf, was passiert, wenn man vorgängig nicht alle Power Platform Lösungen exportiert hat.

Was ist ein Microsoft Tenant und was ist eine Microsoft Umgebung?

Beim Eröffnen eines Microsoft Tenants wird automatisch eine Standardumgebung in diesem Tenant angelegt. Starten wir vorab mit einem kurzen Erklärstück, was diese Begriffe genau bedeuten:

  • Microsoft Tenant: Eine übergeordnete Einheit, die eine gesamte Organisation oder ein Unternehmen in der Microsoft Cloud repräsentiert. Er umfasst alle Benutzer und Dienste der Organisation. Jeder Tenant wird durch eine Tenant-ID eindeutig identifiziert und dient dazu, die Ressourcen und Daten einer Organisation von denen einer anderen zu trennen und zu isolieren.
  • Microsoft Umgebung: Eine untergeordnete Einheit innerhalb eines Tenants, die spezifische Konfigurationen für bestimmte Anwendungen oder Dienste bereitstellt und zur Segmentierung und Verwaltung verwendet wird.

Ein Tenant kann somit als das «Haus» betrachtet werden, in welchem die jeweilige Organisation mit allen Diensten lebt, während Umgebungen mit den «Räumen» des Hauses verglichen werden kann.

Es gibt 6 Typen von Microsoft Umgebungen:

  • Produktion: Diese Umgebung ist für die laufende Arbeit in einer Organisation bestimmt.
  • Standard: Eine besondere Art von Produktionsumgebung, die automatisch für jeden Tenant erstellt wird und grundlegende Funktionen bietet.
  • Sandbox: Eine Nichtproduktionsumgebung, die Funktionen wie Kopieren und Zurücksetzen bietet und für Entwicklung, Test und Konfiguration genutzt wird.
  • Testversion: Diese Umgebung eignet sich für kurzfristige Testanforderungen und wird nach 30 Tagen automatisch bereinigt.
  • Developer: Entwickelt für Benutzer mit Entwicklerlizenzen, diese Umgebung ist speziell für den Besitzer bestimmt und unterstützt die Entwicklung und Tests von Anwendungen.
  • Microsoft Dataverse for Teams: Automatisch für das ausgewählte Teams-Team erstellt, wenn eine App in Teams erstellt oder aus dem App-Katalog installiert wird.

Microsoft Umgebungen oft über verschiedenen Cloud-Regionen verteilt

Bei vielen Unternehmen sind nicht alle Umgebungen im gleichen Land angelegt:

uebersicht umgebungen

Im obigen Fall kommt dies davon, dass Umgebungen erst ab dem Jahr 2019 ist der Schweiz eröffnet werden konnten.

Die beiden Schweizer Datencenter-Standorte in Zürich und Genf ermöglichen es Unternehmen und Organisationen, ihre Daten und Anwendungen in der Schweiz zu speichern, um den strengen Datenschutz- und Compliance-Anforderungen gerecht zu werden.

Befinden sich die Umgebungen in unterschiedlichen Regionen, ist dies grundsätzlich kein Problem. Je nach Anforderungen ist dies eine Notwendigkeit zum Beispiel wenn die Daten in unterschiedlichen Ländern gespeichert werden müssen. Handelt es sich nicht um eine Internationale Unternehmung bietet es sich an, dass alle Umgebungen in der gleichen Region befinden.

Merkmale der automatisch angelegten Microsoft Standardumgebung

Beim ersten Zugriff eines Benutzers auf eine Anwendung der Power-Plattform (z. B. Power Apps, Power Automate oder Power Virtual Agents) auf die Microsoft 365-Plattform wird die Standardumgebung in der Microsoft Power-Plattform automatisch erstellt. Das Ziel dieser Umgebung ist es, eine gemeinsame Arbeitsumgebung zu schaffen, in der Benutzer mit geringem Verwaltungsanforderungen schnell mit der Erstellung und dem Teilen von Lösungen beginnen können.

Hier sind einige Merkmale der Standardumgebung:

  • Automatische Erstellung: Die Standardumgebung wird automatisch erstellt und konfiguriert, wenn ein Benutzer oder Benutzerin in der Organisation eine Power Plattform Anwendung verwendet.
  • Verwaltung und Governance: Die Standardumgebung kann von Administratoren verwaltet werden, um Sicherheitsrichtlinien einzuführen und den Gebrauch zu überwachen, obwohl sie automatisch erstellt wird.
  • Einschränkungen: Es können Beschränkungen hinsichtlich bestimmter Funktionen auftreten, die in spezifischen Umgebungen besser realisiert werden können.
  • Nutzungsszenarien: Für Ad-hoc-Entwicklungen, Testanwendungen und kleinere Projekte ist das Standardumfeld besonders geeignet. Es wird allerdings häufig empfohlen, für größere, unternehmenskritische Lösungen spezialisierte Umgebungen zu schaffen und einzusetzen.
  • Gemeinsame Nutzung: Sie steht allen Nutzern der Organisation zur Verfügung und fungiert als zentraler Ort für die Erstellung und Freigabe von Apps sowie Flows.
  • Datenverfügbarkeit: Grundsätzlich sind Daten und Anwendungen, die in der Standardumgebung erstellt wurden, für alle Benutzer der Organisation zugänglich, sofern keine besonderen Sicherheitsrollen und -berechtigungen festgelegt sind.

Die Standardumgebung ermöglicht es den Benutzern, ohne umfangreiche Konfigurationsarbeiten sofort mit der Erstellung von Anwendungen und Automatisierungen in der Power-Plattform zu beginnen.

Microsoft Standardumgebung in 4 Schritten in andere Region migrieren

Die Standardumgebung kann nur mit Hilfe des Microsoft Supports in eine andere Region migriert werden. Dies passiert in 4 Schritten:

  1. Für die Migration muss ein Support Ticket bei Microsoft eröffnen werden.
  2. Anschliessend muss selber eine neue Umgebung vom Typ Produktion angelegt werden in der gewünschten Cloud-Region – in unserem Beispiel in der Schweiz. Wichtig: Diese Umgebung darf keine Dataverse-Datenbank enthalten!
  3. Alle Power Automate Flows und Apps von der alten Standardumgebung müssen nun in eine Lösung gepackt und exportiert werden.
  4. Der Microsoft Support definiert nun die neu angelegte Umgebung als Standardumgebung. Anschliessend kann die Lösung mit den Flows und Apps in die neue Standardumgebung importiert werden. Nun können Dataverse Datenbanken angelegt werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass die ursprüngliche Standardumgebung nicht in die geografische Zielregion verschoben wird. Stattdessen wird mithilfe des Microsoft-Supports eine neue oder vorhandene Umgebung in der gewählten Region als neue Standardumgebung für den Mandanten festgelegt.

Für die User und Userinnen ändert sich nur ein er URL. Wird die Umgebung von Europa in die Schweiz migriert ändert sich die URL folgendermassen:

  • Europa:              info@crm4.dynamics.com
  • Schweiz:            info@crm17.dynamics.com

Die Dokumentation von Microsoft zur Migration der Standardumgebung ist hier zu finden.

Vorgehen bei der Migration benutzerdefinierter Umgebungen

Alle anderen Umgebungen können ohne Hilfe vom Microsoft Support migriert werden. Einfach eine neue Umgebung in der Zielregion erstellen und die Flows und Power Apps importieren.

Die Migration von Dataverse for Teams-Umgebungen wird «normalerweise nicht unterstützt», so der Wortlaut von Microsoft.

Unsere Erfahrungen in vergangenen Migrationen

Wir haben schon diverse Firmen bei der Migration der Standardumgebung begleitet.

Man eröffnet ein Ticket beim Microsoft Support, welcher innerhalb eines Tages antwortet. Dann kommuniziert man dem Support die URL und die ID der neu erstellen Umgebung und den genauen Zeitpunkt, wann diese neue Umgebung als Standardumgebung festgelegt werden soll. Ist das passiert, bekommt man eine Bestätigungsmail zugeschickt.

Bei den ersten Migrationen, in welche wir involviert waren, hatten die Kunden keine Daten, Apps oder Flows in der Umgebung, dann ist der Aufwand für die Migration sehr gering.

Wurde bereits intensiv auf der Umgebung gearbeitet, ist es von enormer Wichtigkeit, ein Konzept zum Vorgehen und allen darin involvierten Assets und Abhängigkeiten zu erstellen.

ACHTUNG: Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass Apps in der neuen Umgebung komplett neu gebaut werden müssen, wenn diese bei Export von der alten Umgebung vergessen gingen und die Umgebung nicht mehr verfügbar ist.

Es besteht die Möglichkeit die Migration von Microsoft wieder Rückgängig zu machen. Dieser Möglichkeit habe ich jedoch noch nie in Anspruch genommen.

FAQs

Wie finde ich heraus, in welcher Cloud-Region meine Umgebung angelegt ist?

Rufen Sie Ihr Power Platform Admin Center auf und navigieren Sie zur Übersicht mit den Umgebungen.

Kann ich Microsoft Umgebungen von einem Tenant in einen anderen migrieren?

Ja, das ist möglich. Hier muss aber ebenfalls der Microsoft Support involviert werden. Die Infos dazu finden Sie hier.

Wo kann ich die Microsoft Umgebungen verwalten?

Ihre Microsoft Umgebungen können im Power Platform Admin Center eingesehen und verwaltet werden. Das Power Platform Admin-Center ist hier erreichbar: https://admin.powerplatform.microsoft.com/

Welche Arten von Microsoft Umgebungen gibt es?

Es gibt 6 Arten von Microsoft-Umgebungen: Produktion, Standard, Sandbox, Testversion, Developer und Dataverse for Teams. In der Microsoft-Dokumentation finden Sie mehr Informationen dazu.

Welche Microsoft Cloud-Regionen gibt es?

Microsoft bietet seine Services aus rund 60 Datacenter-Regionen an und betreibt rund 300 Rechenzentren.

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Geschrieben von

Tobias Vogel

Projektleiter

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