Microsoft lockt derzeit Neukunden von Dynamics 365 mit einem ganz besonderen Angebot. Kleine und mittelgrosse Unternehmen mit bis zu 175 Mitarbeitenden profitieren: Eine Benutzer-Lizenz gibt es bereits ab monatlich CHF 4.70.
Microsoft Dynamics 365
Seit Ende 2016 ist Microsoft Dynamics 365 erhältlich, der Nachfolger von Microsoft Dynamics CRM. Es hat sich viel getan, zumindest wenn man den Mindshift in der IT-Architektur betrachtet, den Microsoft vollzogen hat. Systeme sollen enger miteinander verbunden werden, Daten dank dem Common Data Modell gar standardisiert gespeichert werden und Workflows den Alltag noch effizienter machen. Anders gesagt: Die Softwarelösungen von Microsoft sind mächtiger als je zuvor und decken immer mehr ab.
Für KMU-Betriebe mit bis zu 175 Mitarbeitenden lohnt sich das derzeitige Angebot von Microsoft. Als Neukunden profitieren diese von speziellen Lizenz-Konditionen. Derzeit ist es möglich, die CRM- und Workflow-Funktionen von Microsoft bereits ab monatlich CHF 4.70 für ein Team-Mitglied (max. 150 Mitarbeitende) und ab CHF 37.50 für fortgeschrittene Anwender (max. 25 Mitarbeitende) zu lizenzieren. Es gibt keine Mindestanzahl an User-Lizenzen, d.h. Unternehmen können bereits mit einer Lizenz loslegen.
Microsoft Dynamics 365 ermöglicht – in Ergänzung zu den komplexen und oft eigesetzten Systemen wie SAP & co. – das zusätzliche Abbilden alltäglicher Prozesse und Use Cases, ohne dafür ein Team von 25 Consultants involvieren zu müssen. Insbesondere wenn die Anwendungsfälle Korrespondenz-Aktivitäten wie E-Mails oder Anrufe beinhalten oder die Verwaltung von Adressen miteinschliesst, führt kaum ein Weg an Microsoft Dynamics 365 vorbei. Durch die praktische Integration von Dynamics 365 mit Microsoft SharePoint, lassen sich Dokumente in einer vertrauten Umgebung ablegen und erlauben eine zentrale Datenablage.
Lizenztyp: Dynamics 365 for Team Member
Die Freiheit, das System beliebig zu konfigurieren und individuelle Use Cases abzubilden, erhält man bereits ab der günstigsten Lizenz-Variante. Die «Dynamics 365 for Team Member»-Lizenz ist noch bis Ende Mai 2017 für monatlich CHF 4.70 (anstatt CHF 9.40) erhältlich. Wenn Sie sich an die Freiheiten aus Microsoft Access erinnern, können Sie erahnen, was nun auch mit den hochmodernen Business Apps von Dynamics 365 möglich wird. Damit ist es ein Leichtes, die Datenhaltung sowie -erfassung auch von unterwegs aus – bspw. mit Smartphone oder Tablet – zu ermöglichen sowie mit umliegenden Systemen oder Internet-Diensten zu verknüpfen.
Lizenztyp: Dynamics 365 for Sales
Die zweite Lizenz-Variante, die im aktuellen Angebot verfügbar ist, nennt sich «Dynamics 365 for Sales» und liegt normalerweise preislich bei monatlich CHF 89.00. Diese Lizenz ermöglicht die Nutzung der «Sales App» für Dynamics 365, sprich die Erfassung und Bearbeitung von Verkaufschancen, Leads u.v.m. Aktuell können Neukunden auch hier von fast 60% Rabatt bis Ende Mai 2017 profitieren und erhalten die Lizenzen bis Ende 2019 zum Preis von lediglich CHF 37.50 pro User und Monat.
Spezialangebot noch bis Ende Mai 2017
Ein Rechenbeispiel zeigt: ein Unternehmen mit 10 Verkäufern und 100 Team-Mitgliedern spart monatlich CHF 985 und bis Ende 2019 über CHF 30’000 – sofern das Unternehmen noch vor Ende Mai Dynamics 365 zu nutzen beginnt.
Die neuen Lizenzen für Dynamics 365 sind grundsätzlich online direkt via Microsoft erhältlich, allerdings nicht zu den Sonderkondition von CHF 4.70 resp. CHF 37.50 pro Monat. Die nachfolgende Grafik in Anlehnung an Informationen von Microsoft visualisiert die Möglichkeiten:
KMUs mit bis zu 175 (25+150) Mitarbeitenden profitieren also dann, wenn sie die Lizenzen nicht selbst bei Microsoft erwerben, sondern diese über einen Microsoft CSP-Partner (wie z.B. die IOZ) bestellen. Das Sonderangebot ist laut Microsoft gültig bis Mai 2017. Alle bis dahin abgeschlossenen Lizenz-Bestellungen erhalten eine Preisgarantie bis Ende 2019.
Wichtig zu erwähnen: Die Angaben der IOZ sind ohne Gewähr. Microsoft behält sich das Recht vor, Preise und Angebote jederzeit zu ändern.
Beitrag teilen