Mit UX-Optimierungen zur benutzerfreundlichen SharePoint-Plattform

IOZ Farbhintergrund Orange Layers

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 27. Juni 2021

Es gibt Unternehmen, bei denen das Intranet-Portal von den Mitarbeitenden weitestgehend gemieden wird, da dieses nicht benutzerfreundlich ist und zudem optisch nicht einer modernen Plattform entspricht. Die Mitarbeiter weichen dann auf andere Kanäle aus, um sich die benötigten Informationen zu beschaffen. Sie schreiben beispielsweise eine E-Mail, greifen zum Hörer oder gehen rasch zum Kollegen rüber und halten dadurch andere Personen von deren Arbeit ab.

Doch Intranet-Plattformen basierend aus SharePoint müssen nicht zwingend benutzerunfreundlich sein oder in einem unattraktiven Design daherkommen.

User Experience (UX)

Bei der User Experience steht der Benutzer im Zentrum. Das Ziel ist es, Prozesse und Aufgaben so zu optimieren, damit der Benutzer sich in diesen möglichst einfach und effizient zurechtfinden kann.

Durch den frühen Einsatz von UX lassen sich teure Fehlentwicklungen vermeiden, die Prozesse langfristig optimal und effizient gestaltet und somit auch die Benutzerakzeptanz der Plattform steigern.

Am 10.6.2015 zeigte ich in meinem Referat an der „SharePoint & Office 365 Community Zentralschweiz“ auf, wie man die SharePoint-Plattform mit gezielten UX- und Design-Optimierungen benutzerfreundlicher gestalten kann. Eine Aufzeichnung des Referats finden Sie hier:

 

Usability-Test sind eine gute Basis, um herauszufinden, wo die Schwächen bei einem Portal liegen und wo die Benutzer bei der Anwendung vor Problemen stehen. Wie ein solcher Usability-Test aussehen könnte, sehen Sie in dem nächsten Video:

 

Beitrag teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Nach oben scrollen