Um was geht es in diesem Blogbeitrag?
Dieser Blogbeitrag ist keine «Schritt für Schritt»-Anleitung, um sich eine Nintex App mittels Nintex App Studio zusammenzustellen. Es geht hierbei vielmehr um das Erstellen der eigenen Nintex App für iOS-Geräte und um die Stolpersteine, welche man beachten sollte. Denn während man sich für die Android-Version nach dem Fertigstellen der Nintex App einfach zurücklehnen, den Build abwarten und danach die App mühelos auf einem Android-Gerät mittels Download Link installieren kann, gibt es bei der iOS-Variante ein paar Dinge zu beachten. Und genau um diese geht es in diesem Beitrag.
Was braucht man alles, um eine Nintex App für iOS zu erstellen?
Um eine iOS-Version einer Nintex App zu erstellen und diese auf einem Gerät zu installieren, braucht man mehrere Dinge bzw. muss man mehrere Schritte unternehmen:
- Nintex Forms Enterprise Lizenz (Subscriptions: Enterprise)
- Eine funktionstüchtige App in Nintex App Studio
- Ein Gerät mit macOS
- Erstellen eines Apple Developer Program License Agreements
- Erstellen der benötigten Zertifikate
- Verteilen und Installation der App
Erstellen eines Apple Developer Program License Agreements
Um selbst ein IPA-File mit Nintex App Studio erstellen zu können, muss man bei Apple eine Entwicklerlizenz lösen. Da führt kein Weg daran vorbei. Es handelt sich hierbei um dieselben Lizenzen, die auch Softwarehersteller kaufen, sofern sie eine App in den App Store bringen möchten.
Es sind verschiedene Lizenzarten erhältlich.
Apple Developer Program
Dabei handelt es sich um die reguläre Lizenz, um iOS-Apps zu erstellen und im App Store zu publizieren. Für die Testphase ist diese Lizenz gut geeignet. Mit dieser Lizenz gibt es nur eine Möglichkeit, eine Nintex App zur Installation freizugeben. Die Verteilung erfolgt dann in der Testphase via TestFlight und für den produktiven Gebrauch via App Store.
Der Nachteil: Die App ist öffentlich zugänglich und jeder, der ein iOS-Gerät hat, kann die App auf seinem Gerät installieren. Zudem kann die Distributionsfunktion von Nintex App Studio nicht verwendet werden.
Der Vorteil: Die Lizenz kostet im Vergleich zur Apple Developer Enterprise Program Lizenz nur ungefähr ein Drittel.
Apple Developer Enterprise Program
Die Enterprise Entwickler Lizenz von Apple für jährlich USD 299.- ist die benötigte Lizenz, um die Distributionsfunktion von Nintex App Studio verwenden zu können.
Wer sich für eine Enterprise-Lizenz entschieden hat, für den könnten die weiteren Schritte von denen in diesem Blogbeitrag abweichen. Wir verweisen aber gerne auf den Community-Blogbeitrag von Nintex: Deploying with App Studio Using Ad Hoc
Erstellen der benötigten Zertifikate
Das Nintex App Studio benötigt – um einen iOS-Build zu erstellen – zum einen ein «iOS Distribution Certificat» und zum anderen ein «iOS Provisioning Profile».
iOS Distribution Certificate
Nachfolgende Schritte sind am besten auf einem Gerät mit macOS durchzuführen. im Artikel Creating the iOS Distribution Certificate findet man eine Step-By-Step-Anleitung, wie ein iOS Distribution Certificate zu erstellen ist.
iOS Provisioning Profile
Im Artikel Generate An iOS Provisioning Profile finden Sie eine Anleitung zur Erstellung des Provisioning Profiles für Nintex.
Verteilen und Installation der App
Bei iOS-Geräten führt mit einer gewöhnlichen Apple Developer Program Lizenz kein Weg am App Store vorbei. Dazu wird der XCode Application Loader verwendet. Dieses Tool ist jedoch nur auf macOS Geräten verfügbar. Wie eine Applikation damit hochgeladen wird, finden Sie im Beitrag How to upload your app via Application Loader on iTunes Connect?
Die Verteilung mittels eines MDM-Systems oder via des von Nintex vorgeschlagenen Download Links ist nur mit einer Apple Developer Enterprise Program Lizenz möglich.
Beitrag teilen