Was sind die Office Web Apps?
Bei Office Web Apps handelt es sich um browserbasierte Versionen folgender Microsoft Office Anwendungen:
- Word
- Excel
- PowerPoint
- OneNote
Die Office Web Apps ermöglichen es, Dokumente direkt im Browser zu bearbeiten, ohne dass der lokale Office Client Bsp. Word gestartet werden muss.
Wenn man im SharePoint auf den Namen des Dokuments klickt, wird das Dokument automatisch in den Office Web Apps geöffnet:
Sie können nun im Browser am Dokument arbeiten:
Wie kann man die OfficeWeb Apps deaktivieren?
Wenn Sie einen Office 365 E3 Plan gekauft haben, sind die OfficeWeb Apps automatisch in Ihrem Plan enthalten. Das heisst, sobald Sie auf den Namen eines Dokuments klicken, wird das Dokument in den OfficeWeb Apps geöffnet.
Wenn Sie diese Funktion unterbinden möchten, so dass das Dokument direkt im entsprechenden Office Client geöffnet wird, können Sie folgendermassen vorgehen:
- Rufen Sie die entsprechende Site Collection auf.
- Öffnen Sie die „Websitesammlungsfeatures“ oder auf Englisch die „Site Collection Features“.
- Aktivieren Sie folgendes Feature: „Dokumente standardmäßig in Clientanwendungen öffnen“
Wenn Sie dieses Feature aktiviert haben, öffnen sich die Dokumente künftig in Ihrem lokal installierten Client.
Bitte beachten Sie, dass diese Konfiguration für die gesamte Site Collection übernommen wird.
Beitrag teilen