Office Web Apps auf einer SharePoint Sitecollection deaktivieren

Ein Screenshot der Dokumentenseite in Microsoft Office mit Funktionen wie Deaktivieren und SharePoint-Integration.

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 27. Juni 2021

Was sind die Office Web Apps?

Bei Office Web Apps handelt es sich um browserbasierte Versionen folgender Microsoft Office Anwendungen:

  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • OneNote

Die Office Web Apps ermöglichen es, Dokumente direkt im Browser zu bearbeiten, ohne dass der lokale Office Client Bsp. Word gestartet werden muss.
Wenn man im SharePoint auf den Namen des Dokuments klickt, wird das Dokument automatisch in den Office Web Apps geöffnet:

Dokument öffnen

Sie können nun im Browser am Dokument arbeiten:

Office WebApps

Wie kann man die OfficeWeb Apps deaktivieren?

Wenn Sie einen Office 365 E3 Plan gekauft haben, sind die OfficeWeb Apps automatisch in Ihrem Plan enthalten. Das heisst, sobald Sie auf den Namen eines Dokuments klicken, wird das Dokument in den OfficeWeb Apps geöffnet.

Wenn Sie diese Funktion unterbinden möchten, so dass das Dokument direkt im entsprechenden Office Client geöffnet wird, können Sie folgendermassen vorgehen:

  1. Rufen Sie die entsprechende Site Collection auf.
  2. Öffnen Sie die „Websitesammlungsfeatures“ oder auf Englisch die „Site Collection Features“.
  3. Aktivieren Sie folgendes Feature: „Dokumente standardmäßig in Clientanwendungen öffnen“
    Feature aktivieren

Wenn Sie dieses Feature aktiviert haben, öffnen sich die Dokumente künftig in Ihrem lokal installierten Client.
Bitte beachten Sie, dass diese Konfiguration für die gesamte Site Collection übernommen wird.

Beitrag teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Nach oben scrollen