Der Fokus von OneDrive for Business (Nachfolger von SkyDrive Pro) liegt auf dem Speichern von Geschäftsdaten in der Cloud und deren Synchronisation auf die Client Geräte. Somit soll ein Zugriff auch ohne Internet jederzeit möglich sein.
Hans Brender (MVP) hat in seinem Referat an der SharePoint Conference 2014 in Barcelona angekündigt, dass die Speicherkapazität von OneDrive for Business voraussichtlich im Juli 2014 von 25 GB auf 1 TB erhöht werden soll. Diese Neuigkeit ist prinzipiell gut, der Kunde erhält mehr für sein Geld. Doch führt die Erhöhung der Speicherkapazität zu Schwierigkeiten:
Mittels SmartFile lassen sich einzelne ausgewählte Dateien synchronisieren. Doch kann SmartFile heute noch nicht für OneDrive for Business angewendet werden. D.h. eine gezielte Synchronisation von ausgewählten Ordnern oder Files ist derzeit nicht möglich. Es werden jeweils alle Dateien synchronisiert. Da die meisten Endgeräte eine Speicherkapazität unter 1 TB aufweisen (z.B. iPad, Smartphones etc.), kann die Synchronisation bei Überschreitung der Kapazität der Client-Geräte nicht mehr durchgeführt werden.
Eine weitere Einschränkung kommt hinzu: In SharePoint können einzelne Files bis zu einer maximalen Grösse von 2 GB gespeichert werden. Grössere Dateien lassen sich nicht synchronisieren.
Diese Angaben beschränken sich momentan nur auf die OneDrive for Business und gelten nicht für OneDrive.
Wo gilt die Erhöhnung des Speicherplatzes von 25GB auf 1TB?
- Office 365 Small Business Premium
- Office 365 Midsize Business
- Office 365 Enterprise E1
- Office 365 Enterprise E3
- Office 365 Enterprise E4
- Office 365 ProPlus
- SharePoint Online Plan 1
- SharePoint Online Plan 2
- OneDrive für Unternehmen mit Office Online
Quelle:
ESPC2014 Präsentation „Latest News from OneDrive for Business“ Hans Brender, MVP, sqtm PSC GmbH, Germany
Pingback: onedrive synchronisiert nicht - دسرا