Wäre es nicht toll, Workflows mit einem «echten» Knopfdruck starten oder beenden zu lassen? Man könnte sich so zum Beispiel Arbeit aus einem Aufgabenpool zuweisen. Oder wären Sie schon einmal um einen Emergency-Button froh gewesen, der einen Workflow stoppt? Auch ein Szenario, bei dem die Start- und Endzeit der Bearbeitung gemessen werden soll, wäre denkbar.
Seit der Version 3.1.7.0 von Nintex Workflow 2013 (Release-Datum 22. Januar 2016) ist genau dies möglich. Alles was Sie dazu benötigen, ist ein kompatibler Schalter und ein Account bei einem der unterstützten Cloud-Dienstleister. Aber der Reihe nach.
Bt.tn
Der Hersteller Bttn bietet 2 Knopf-Modelle an. Ein Standard- und ein Mini-Modell, je als Wifi oder Mobile-Data Version und in unterschiedlichen Farben. Zum Testen habe ich je einen grünen und einen roten Button beschafft.
Alternativ wären auch Schalter von Flic oder Logitech möglich. Aktuell bietet Bttn aber die beste Integration für Zapier.
Die Schalter müssen als erstes auf der Webseite my.bt.tn/register registriert werden. Anschliessend folgt eine kurze initiale Konfiguration und schon stehen die Buttons in Workflows von Zapier oder IFTTT zur Verfügung.
Workflow in Zapier erstellen
Sobald die Buttons korrekt konfiguriert sind, kann zum Beispiel auf der Webseite zapier.com ein neuer Workflow resp. «Zap» erstellt werden. Die Schalter von Bttn stehen dabei als Auslöser innerhalt einer Aktion zur Auswahl.
External-Start Funktion Nintex
Bei der Konfiguration der Nintex-Action im obenstehenden «Zap» muss eine Workflow Start-URL sowie der zugehörige PIN angegeben. Das Einrichten von «External-Starts» für Nintex Workflow ist hier beschrieben.
Demo
Wenn alles korrekt eingerichtet wurde, lassen sich nun Nintex Workflows in einer SharePoint on-prem Umgebung auf Knopfdruck starten.
Beitrag teilen
Geschrieben von
Raphael Bachmann
Teamleiter Apps & Services und Nintex virtual Technical Evangelist
Profil anzeigen