Schnäppchen-Alarm für «Dynamics 365»-Kunden

Seit dem 1. Oktober 2019 gibt es Dynamics 365 für gewisse Anwendungszwecke fast 90% günstiger!

CRM vs. XRM

Unternehmen, die «Dynamics 365 for Customer Engagement» (ehemals Dynamics CRM) nutzen, lassen sich seit langer Zeit in zwei Gruppen aufteilen.

CRM

Die erste Gruppe nutzt Dynamics 365 CE für die klassischen CRM-Prozesse. Dazu gehört der Sales-Prozess mit Verkaufschancen und Leads oder der Customer Service Prozess mit Supportfällen, SLA usw.

XRM

Die zweite Gruppe, die in ihrer Anzahl nicht zu unterschätzen ist, machte sich die Flexibilität von Dynamics 365 zunutze und baute daraus Business Applikationen für x-beliebige Verwaltungszwecke. Dieser Ansatz wurde XRM genannt und fand z.B. bei Verbänden, Schulen, öffentlichen Ämtern oder spezialisierten Dienstleistern Anklang. Was daraus entstand, waren Mitglieder-, Event-, Messe-, Netzwerk- oder sogar Flugzeugverwaltungen basierend auf Dynamics 365, welche wenig mit den klassischen CRM-Prozessen gemein hatten.

Der Nachteil für die XRM-Kundengruppe bestand darin, dass man eine CRM-Lizenz kaufen musste, obwohl man die klassischen CRM-Funktionalitäten gar nie nutzte.

XRM neu in der Microsoft Power Platform

In den vergangenen Monaten/Jahren hat Microsoft den flexiblen Anwendungsbausatz, neu die Microsoft Power Platform, Schritt für Schritt von den eigentlichen CRM-Applikationen, auch First-Party-Apps genannt, abgetrennt.

Seit dem 1. Oktober 2019 können Kunden, die weder Sales- noch Customer-Service-Bestandteile von Dynamics 365 nutzen, eine PowerApp (per App) Lizenz für ca. CHF 10 pro User/Monat kaufen und eine x-beliebige Anwendung konfigurieren. Das ist verglichen mit den ursprünglichen CHF 64 – 93 pro User/Monat für eine Dynamics 365 Professional oder Enterprise Lizenz eine unglaublich spannende Preisreduktion!

Welche Funktionalität ist in der «PowerApps per App Lizenz» enthalten?

Entitlement Summary for PowerApps per app license
Quelle: PowerApps und Flow Lizenzierungs-Guide

Wann kann die neue «PowerApps per App Lizenz» für Sie spannend sein?

  • Wenn Sie bereits Dynamics 365 Professional oder Enterprise Lizenzen besitzen, aber nicht mit den Dynamics 365 Entitäten (restricted entities) aus dieser Liste arbeiten.
    Da die Liste von Microsoft zuletzt 2018 aktualisiert wurde und wichtige Verkaufsentitäten wie z.B. Verkaufschancen und Leads nicht auf der Liste enthalten sind, gehen wir davon aus, dass die Liste von Microsoft in Kürze noch um weitere Entitäten ergänzt wird. Sonst wäre es möglich, die gesamte Verkaufsfunktionalität auch mit der günstigen Lizenz zu nutzen…
  • Oder wenn Sie auf der Suche nach einer modernen Datenbank sind, in der Sie beliebige relationale Daten speichern können. Da die Power Platform gleich wie Dynamics 365 eng mit Outlook bzw. dem Exchange-Dienst verknüpft ist, können auch personenbezogene Aktivitäten beispielsweise via E-Mails einfach in der Datenbank abgelegt werden.

Falls Sie nicht sicher sind, ob eines der beiden Szenarien auf Sie zutrifft: Wir – das Team Zentrale Kundendaten der IOZ – helfen Ihnen gerne, dies herauszufinden.

Was gibt es für bestehende «Dynamics 365»-Kunden zu beachten, wenn sie auf die günstigere Lizenz umsteigen möchten?

Die PowerApps per App Lizenzen enthalten weniger Datenbankspeicher und API-Request-Guthaben als Dynamics 365 Enterprise und Professional Lizenzen. Ist beispielsweise in Ihrem aktuellen Dynamics 365 Service der Speicher knapp, würde dieser beim Wechsel auf die günstigeren Lizenzen weiter reduziert. Gegebenenfalls müsste weiterer Speicher als Add-on gekauft werden.

Beitrag teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Nach oben scrollen