SharePoint 2013 bringt Out-of-the-Box eine Spalte Geolocation mit. In einer Liste können wir die Spalte Geolocation hinzufügen, durch die Verwendung einer speziellen Map-View werden die erfassten Locations dann in einer Bing-Map dargestellt.
Damit die Geolocation Spalte verwendet werden kann, muss diese vorgängig aktiviert werden. Die Aktivierung kann mittels PowerShell erfolgen.
$web = Get-SPWeb "SiteURL" #SiteURL= URL der Site $list = $web.Lists["ListName"] #ListName= Name der Liste $list.Fields.AddFieldAsXml("<Field Type='Geolocation' DisplayName='Display Name'/>", $true, [Microsoft.SharePoint.SPAddFieldOptions]::AddFieldToDefaultView) #DisplayName= Name der Geolocation Spalte
Die Geolocation Spalte kann auch mittels Javascript Object Model, .NET Object Model oder Server Object Model aktiviert werden. Mehr Informationen dazu hier.
Die Spalte Location wird nun automatisch zur Liste hinzugefügt und ist einsatzbereit.
Nun erfasst man neue Standorte. Dabei müssen in der Spalte Location die Koordinaten des Elementes von Bing Maps eingetragen werden.
In Bing Maps findet man die Koordinaten wie im folgenden Bild dargestellt.
Die Elemente sind nun mit den Koordinaten erfasst. Durch anwählen des Icons in der Spalte Location erscheint der Standort auf Bing Maps in einem Popup.
Mit der Geolocation Spalte erscheint auch eine neue View „Map View“. Diese muss nun neu erstellt werden. Auf der Frontseite der SharePoint Seite wird nun diese View angezeigt. SharePoint stellt die Standorte dann automatisch attraktiv im Webpart dar, ohne Code, ohne grosse Konfiguration.
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