Ausgangslage
Ein Unified Messaging System (Communicator / Lync / Skype for Business) ist oder war vorhanden, welches durch Skype for Business Online abgelöst wird. Die AD-User werden mittels DirSync mit dem Office 365 Tenant synchronisiert.
Problem:
Gewisse oder alle User können sich nicht über den Skype for Business Client auf Skype for Business Online einlogen. Die folgende oder ähnliche Meldung erscheint beim Loginversuch.
Mögliche Ursachen:
- Das User-Objekt hat eine alte und / oder falsche SIP hinterlegt.
Lösung:
Folgende Schritte sollten das Problem beheben.
- Im Active Directory den betroffenen User öffnen und die Attribute einblenden.
- Prüfen ob beim Attribut „proxyAddresses“ ein Wert hinterlegt ist. Wenn ein solcher Wert abgefüllt ist muss geprüft werden, ob dieser korrekt ist. Wenn nicht, so kann das Attribut gelöscht werden. Somit wird anschliessend automatisch der UPN als Default-SIP gesetzt.
- Im Anschluss muss ein Full-Sync per DirSync durchgeführt werden. Dafür kann der folgende CMD-Befehl auf dem DirSync Server ausgeführt werden.
C:Program FilesMicrosoft Azure AD SyncBinDirectorySyncClientCmd.exe Initial - Nach erfolgreicher Synchronisation ist es dem User möglich, sich mit dem UPN gegenüber Skype for Business zu authentifizieren.
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