Es kommt immer mal wieder vor, dass der User Profile Sync Service nicht gestartet werden kann. In diesem Beitrag wird beschrieben, wie man genauer analysieren kann, wo der Fehler liegt.
Analyse
- SharePoint Management Shell öffnen und folgende Befehle absetzen:
Set-SPLogLevel -TraceSeverity Verboseex
New-SPLogFile
- Nun den User Profile Sync Service über die CA starten (warten, bis der Status wieder auf „Stopped“ geht)
New-SPLogFile
Clear-SPLogLevel
- Im Log Verzeichnis gibt es jetzt ein eigenes Log, welches für diesen Zeitpunkt erstellt wurde. Dieses Logfile im ULS Viewer öffnen.
- Filter setzen: Category Contains User Profile
- Spalte Name vergrössern und den ersten Eintrag mit dem Namen „Timer Job ProfileSynchronizationSetupJob“ anwählen (Rechtsklick). Filter by this Item auswählen.
- Häkchen bei Name und „Open in New Tab“ setzen
- Nun ist ersichtlich, weshalb der User Profile Sync Service nicht gestartet werden kann
Problem
Es gibt einen speziellen Fall, weshalb der User Profile Sync Service nicht gestartet werden kann. Im Event Log erscheint folgender Fehler:
.Net SqlClient Data Provider: System.Data.SqlClient.SqlException: HostId is not registered
Dieser Fehler erscheint, wenn der Farm Service Account nicht „English“ als Regionale Einstellungen im Benutzerprofil gesetzt hat.
Lösung
- Am Server mit dem Farm Account anmelden
- In den Systemeinstellungen die Regionale Einstellungen auf „English“ umstellen
- Danach den User Profile Sync Service über die CA erneut starten
Beitrag teilen