Business Intelligence
Unter Business Intelligence bezeichnen Experten Verfahren und Prozesse zur systematischen Analyse von Daten in elektronischer Form. Aufgrund der Erkenntnisse sollen bessere operative und strategische Entscheidungen ermöglicht werden.
Im Sommer 2013 hat Microsoft mit dem Power BI ein Office 365 Feature für den Bereich Geschäftsanalysen vorgestellt. Die damalige Präsentation – insbesondere der Schluss – war beeindruckend. Das Kurzvideo finden Sie hier.
Wie funktioniert Power BI überhaupt? Mittels Excel Power Query können verschiedene öffentliche oder interne Datenquellen eingebunden werden. Öffentliche Daten können beispielsweise Listen aus Wikipedia beinhalten.
Der Geschäftsanalyst fasst seine Datenquellen bzw. Tabellen in einem nächsten Schritt per PowerPivot in einem Datenmodell mittels Drag-and-drop von Primär- und Fremdschlüsseln zusammen.
Danach können mittels Power View beliebige Visualisierungen umgesetzt werden. Neu sind dabei die Darstellungen auf der Karte mit Power View oder Power Map.
Die Geschäftsanalysten können die Visualisierungen dann im Power BI Bereich von SharePoint Online platzieren. Beispielsweise können Umsatzzahlen nach Produktekategorien auf einer Schweizerkarte dargestellt werden. Mittels Q&A Feature erhalten die entsprechenden Mitarbeiter auf eine gestellte Frage eine umgehende Antwort.
Beispiel: Auf die Frage eines Restaurantmanagers «Wie viel Reingewinn haben wir im vierten Quartal 2013 mit den 10 meist verkauften Speisen erwirtschaftet?» würde die Antwort «50’000 CHF» erscheinen. Power BI erkennt anhand der Frage, welches Datenmodell im Hintergrund betroffen ist und welche Visualisierungsart passend ist. Auf die oben genannte Frage würde das Datenmodell „Restaurant-Verkäufe“ angezeigt und eine Zahl ausgegeben. Fragt der Restaurantmanager aber nach dem absteigenden Umsatz der 10 meist verkauften Speisen, wird ein entsprechendes Säulendiagramm angezeigt.
Power BI Testversion
Power BI ist im Moment in einer Preview erhältlich. Hier können Sie die Testversion ausprobieren. Das Feature ist seit 10. Februar 2014 verfügbar. Hier finden Sie zusätzliche Informationen.
Nutzen Sie Power BI als Grundlage für erfolgreiche Geschäftsentscheidungen.
Beitrag teilen