Ende Februar veröffentlichten wir den Blogbeitrag zu den Möglichkeiten von Project Online. Der nachfolgende Artikel gibt Ihnen Auskunft, welche Tools Ihnen für Ihre Projekte zur Verfügung stehen.
- Das Fundament bilden einfache Tabellen, welche mit Excel umgesetzt werden können. Diese dienen zur Aufgabenverwaltung.
- Um die effiziente Zusammenarbeit inklusive Reporting zu ermöglichen, kommt SharePoint hinzu. Projektmitglieder können somit alle nötigen Aktivitäten durchführen.
- Doch auch Tasklisten stossen irgendwann an Grenzen. Abhängigkeiten, geteilte Ressourcen, einzigartige Bedingungen oder zu lange Listen bringen Project Professional ins Spiel. Im Zusammenarbeit mit Project Online können alle Anforderungen im Projektmanagement abgedeckt werden.
Empfohlene Teile einer Projektseite sind:
- Projekt Management Office Governance Dokumente
- Projektdokumente
- Issues Log
- Projektaufgaben
- Risiken Register
- Kalender
- Kontakte
- Change Control Log
- Lessons Learned Log
- Fehler Nachverfolgung
Wie Sie eine Projektseite mit diesen Teilen in SharePoint aufbauen, erfahren Sie hier (Folie 13 – 23) . Alternativ können Sie eine Project-Datei in SharePoint exportieren und somit eine neue Aufgabenliste erstellen und synchronisieren. Die nötigen Schritte finden Sie hier (Abschnitt «Publish project plans to SharePoint Online»). Auf der obersten Etage haben Manager das Projektportfolio in der Übersicht und verfügen damit über eine optimale Entscheidungsgrundlage. Diese folgende Abbildung zeigt die Übersicht:
Die nachfolgende Grafik zeigt die Kosten sowie die entsprechende Toolkategorie, ebenfalls sind in der Grafik die entsprechenden Konkurrenzprodukte ersichtlich:
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