Agile Organisationsformen sind auf dem Vormarsch. Anstatt stur in Stellenprofilen zu arbeiten und fix einem Team und einem Vorgesetzten zugeordnet zu sein, ermöglichen Ansätze wie Holacracy, dass Mitarbeitende in verschiedenen Rollen Aufgaben für ein Unternehmen erfüllen. Mitarbeitende nehmen bspw. Aufgaben im Bereich der Produktentwicklung, des Marketings aber auch im HR wahr.
Cross-funktionale Teams sind in vielen Unternehmen bereits länger ein Thema, die neuen Ansätze bringen jedoch weitere Herausforderungen mit sich – vorwiegend in Bezug auf die Kommunikation und Zusammenarbeit.
Die Abbildung demonstriert eine solche organisationale Gegebenheit, bei der Mitarbeitende in verschiedenen Teams arbeiten. Des Weiteren sind auch Ad-hoc Projektorganisationen keine Seltenheit, wobei die Definition eines Projektes natürlich von Unternehmen zu Unternehmen stark variiert. Dennoch braucht es gerade bei Projekten oft gemeinsame Projekt-Datenablagen, gemeinsame Kommunikationskanäle und gemeinsam genutzte Notizbücher.
Microsoft hat anfangs Jahr ein Tool veröffentlicht, das mit den Herausforderungen, die aus solchen Organisationen entstehen, umgehen kann und den Mitarbeitenden in solchen Situationen dabei hilft, effizienter zu arbeiten. Microsoft Teams ermöglicht die Mitgliedschaft in verschiedenen Teams und stellt kontextbezogen (bekannte) Werkzeuge aus dem Hause Microsoft für die Kommunikation und Zusammenarbeit bereit.
Wir nutzen dieses Tool auch bei uns intern für zahlreiche Zwecke. So organisieren wir darüber interne Austauschgefässe, Teamdiskussionen aber auch die Weiterentwicklung unseres Sortiments:
Dank der Verknüpfung mit SharePoint, OneNote, RSS-Feeds und vielen weiteren verfügbaren Konnektoren zu Apps – bspw. wie Microsoft Planner – lassen sich Inhalte fokussiert zusammentragen, kommentieren und organisieren.
Microsoft Teams ist in den Lizenzen O365 Business Essentials & Business Premium, O365 E1-E5 sowie O365 Education, Education Plus & Education E5 enthalten. Teams kann als Web-Applikation oder als Client auf dem Desktop genutzt werden. Sie können den Desktop-Client hier kostenlos herunterladen: https://teams.microsoft.com/downloads
Spannend zu sehen, wie Sie die Agilen Methoden in einem Microsoft Team einsetzen. Thumbs UP!
Viele Grüße,
Ogün Akbulut