An der diesjährigen European SharePoint Conference in Barcelona lag der Fokus auf Social Features und dem Enterprise Social Network Yammer. Noch vor einigen Monaten standen komplett andere Themen im Mittelpunkt. Die Entwicklung der Themenschwerpunkte widerspiegelt die allgemeine Stossrichtung der Unternehmen: hin zu Enterprise 2.0.
Dieser Blogbeitrag soll keine Yammer „Musteranleitung“ sein, er soll lediglich aufzeigen, ob und wann der Einsatz von Yammer sinnvoll ist. Da die IOZ seit einiger Zeit selbst Yammer im Einsatz hat, können wir an dieser Stelle auch eigens gemachte Erfahrungen einfliessen lassen.
Was ist Yammer?
Yammer ist ein soziales Netzwerk für Unternehmen, welches im Juli 2012 von Microsoft für 1.2 Milliarden US-Dollar gekauft wurde. Bei der Registration bestimmt die E-Mailadresse (Domain), welchem primären Firmennetzwerk der User zugeteilt wird. Dieses primäre Firmennetzwerk lässt sich mit einem rudimentären Intranet vergleichen. Neben diesem primären Firmennetzwerk bietet Yammer alle weiteren Funktionen eines sozialen Netzwerks: Mitglieder können sich vernetzen, sich in Gruppen austauschen sowie Inhalte teilen & kommentieren.
Welche Funktionen bietet Yammer?
Yammer gilt als firmeninterne und –externe Kollaborationsplattform, welche alle gängigen Social Features besitzt:
- Beiträge: verfassen, antworten oder liken
- Dokumente: Bilder, PDFs oder andere Files können hoch- und runtergeladen werden
- Umfragen
- Gruppen:
- Öffentliche Gruppen: für alle User im firmeninternen Netzwerk zugänglich, z.B. Abteilungsgruppen
- Geschlossene Gruppen: geschlossener nicht-öffentlicher Bereich für einen bestimmten User-Kreis, z.B. Geschäftsleitung
- Geschlossene Externe Gruppen: Externe Personen (andere Domain) können in eine Yammer-Gruppe eingeladen werden, z.B. Partnernetzwerke
- Öffentliche externe Gruppen: Frei zugängliche Yammer-Gruppen, z.B. Community-Seiten
- Following-Prinzip: Personen, Beiträgen & Hashtags folgen
- Notifikation
- Wiki-Funktion: Die Funktion „Pages“ ermöglicht, Seiten in Echtzeit anzulegen und im Sinne eines Wikis gemeinsam zu bearbeiten
- Praisefunktion: Anerkennung zeigen
- Altertfunktionen: z.B. ein tägliches oder wöchentliches Update in Form einer Zusammenfassung
Wann ist der Einsatz von Yammer sinnvoll?
Sobald die Kollaboration eine zentrale Rolle einnimmt, kann Yammer grundsätzlich eingesetzt werden. Das Enterprise Social Network eignet sich für Unternehmen aller Art und unabhängig der Unternehmensgrösse, jedoch nicht für Privatpersonen. Folgende Vorteile bietet Yammer:
- Einheitliche soziale Unternehmenslösung
- Sichere interne Kommunikation der Mitarbeiter
- Förderung der Unternehmenskultur
- Verbesserte Mitarbeitermotivation und Teamzusammenarbeit
- Mehr Agilität durch offene Kommunikationsformen
- Einfachere Integration von externen Mitarbeitern und Partnern
- Keine Hardware- oder Wartungskosten
- Interoperabilität mit Office 365 und SharePoint Online
- Mobile Integration (für iOS, Android und Windows Mobile)
Die Bestrebungen von Microsoft geben Grund zur Annahme, dass Yammer in Zukunft komplett mit SharePoint (SharePoint Online – Office 365) verschmelzen wird. Wer demnach heute schon auf Yammer setzt, macht bestimmt nichts verkehrt. Matt Berg (MVP) hat an der SharePoint Conference in Barcelona anhand einer Grafik aufgezeigt, wann welches Microsoft Instrument zum Einsatz kommt:
Wie lässt sich Yammer in SharePoint integrieren?
Die Integration von Yammer in SharePoint ist bereits weit fortgeschritten:
- Einheitliche Anwenderprofile sowie Single Sign-on
- Integrierte Suche
- Leicht integrierbare Feeds
- Yammer Webparts
- Activity Streams
- Interoperabilität mit Office365
Yammer soll zukünftig als Standard-Newsfeed in SharePoint verwendet werden. Aktuell kann in der Cloudlösung noch ausgewählt werden werden, auf welchen Newsfeed man setzen möchte. Im Intranet der IOZ, welches auf SharePoint Online basiert, wurde die Yammer-Lösung implementiert. Aufgrund der Integration von Yammer werden somit die News im Intranet individuell abgestimmt auf die Interessen des Users angezeigt.
Wie kann ich Yammer in meinem Unternehmen einführen?
Eine Einführung ist in der Regel innert Tagen und nicht innert Wochen möglich. Vor einer Einführung sollte jedoch eine „soziale Strategie“ definiert werden, beispielweise mittels eines Workshops. Zudem ist eine Testphase (mit einer möglichst grossen Gruppe) zu empfehlen, ehe man sich an die die definitive Einführung macht.
Pingback: Yammer: Nützliches Tool oder Zeitverschwen...
Pingback: Yammer | www.microsoft.com - iEinloggenat
Pingback: Yammer | www.microsoft.com - Login DE Führen