Eine unternehmensweite Startseite zeigt die wichtigsten News und Informationen, gegliedert in verschiedene Kanäle. Für das Onboarding neuer Mitarbeitenden und das Vermitteln von Produktinformationen werden eigene Bereiche zur Verfügung gestellt, um die Informationen visuell aufzubereiten und schnell und einfach auffindbar zu machen. Ein spezielles Augenmerk galt dem Retouren-Prozess.
Optimierter und App-geführter Retouren-Prozess
In der Vergangenheit wurden die via Webformular angemeldete Retouren von Hand in ein Microsoft Word-Laufblatt übertragen. Kam die Pumpe per Post bei der Serviceabteilung an, wurde das Laufblatt zur Pumpe gelegt und die Reparatur ausgeführt. Dieser Prozess hatte viele manuelle Schnittstellen, der Status der sich aktuell in Bearbeitung befindender Aufträge war nirgends einsehbar und der Prozess erlaubte kein Reporting zu den Retouren.
Die Biral AG erkannte das Optimierungspotential im Retouren-Prozess: Mit der von IOZ realisierten Lösung werden die Daten aus dem Webformular direkt in eine SharePoint-Liste geschrieben. In einer neu erstellten App für die Serviceabteilung wird automatisch ein interner Auftrag angelegt mit allen relevanten Informationen darin. Sämtliche am Prozess beteiligten Abteilungen können den internen Auftrag in dieser App bearbeiten. Dadurch ist der Status jeder Rücksendung auf Knopfdruck verfügbar, alle Daten können für Reportings und Auswertungen genutzt werden und die Servicequalität konnte gesteigert werden.