Die Residio AG in Hochdorf erbringt innovative ambulante und stationäre Dienstleistungen und ermöglicht eine persönliche Begleitung im Alltag von Seniorinnen und Senioren. Mit rund 220 Mitarbeitenden werden in zwei Häuser sowie «Wohnungen mit Dienstleistungen» Bewohnende betreut.
Die Innovation und der Wandel in die Digitalisierung wurde gefördert, um den Mitarbeitenden die bestmöglichen Arbeitsmittel bereitzustellen. In der ersten Projektphase wurde das QM-System überarbeitet und auf SharePoint Online realisiert, es wurde ein einheitliches Vertragsmanagement aufgebaut und die Zusammenarbeit in den Abteilungen sowie die Migration der Daten wurde von einem on-prem SharePoint in Microsoft Teams migriert.
In einem späteren Schritt wurde die App für Mitarbeiterkommunikation «ahead» im Unternehmen eingeführt. Durch die Smartphone-Apps sind alle Mitarbeitenden an der Unternehmenskommunikation beteiligt. Das ist bei der Residio besonders wichtig, da viele Fachpersonen in der Pflege beschäftigt werden, welche nicht über einen eigenen Desktop-Arbeitplatz verfügen.