Porträt

In den Jahren seit der Gründung 2007 hat sich die Innovation zu einem Hauptmerkmal der IOZ entwickelt. Unsere Spezialistinnen und Spezialisten setzen sich mit Neuerungen unmittelbar auseinander, stellen das erarbeitete Wissen in Community-Aktivitäten vor und setzen es in Kundenprojekten ein. Hier handeln wir nach dem Prinzip «eat your own dogfood»: alle Technologien setzen wir bei uns auch selber ein.

Play Video

Woher kommt die IOZ?

Die IOZ wurde 2007 gegründet. Es war die Zeit, als Unternehmen in der Schweiz SharePoint entdeckten. Die IOZ-Gründer erkannten den Trend und unterstützten fortan Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen bei Einführung und Betrieb von Microsoft SharePoint. Alles begann mit Plattformen für Collaboration und Qualitätsmanagement. Anfänglich wurden die Plattformen lokal auf Kundenservern vor Ort oder im Rechenzentrum der IOZ in Zürich gehostet. Später, ab 2009, kam mit dem Cloud Computing ein neues Tätigkeitsgebiet dazu. Das Potenzial der ausgelagerten Serverstandorte war schnell erkannt. So entstand 2013 ein Cloud Innovation Center. Dieses ermöglichte es der IOZ, die neue Technologie selber intensiv zu verfolgen und Innovationen an Kunden weiterzureichen. Der Trend bestätigte sich, als sich Microsoft endgültig zur Cloud bekannte.

Fortan verfolgten die Mitarbeitenden von IOZ die Entwicklungen aus der Microsoft Cloud sozusagen auf Schritt und Tritt. Ab 2014 begann man die bereits bestehenden Community-Aktivitäten zu intensivieren: In regelmässigen Events stellten die Leute aus der IOZ Neuerungen aus der Microsoft Cloud vor. Die kostenlosen Veranstaltungen erfreuten sich laufend mehr und mehr Besuchenden. Inzwischen gehört die Microsoft Community von IOZ zu den etabliertesten Usergroups im Deutschsprachigen Raum. 

Auch der Blog erhielt ungefähr zu jener Zeit ein neues Format: die Productivity News. Immer pünktlich am ersten Tag des Monats wird ein Beitrag veröffentlicht, welcher sich mit einer neuen Funktionalität, einem neuen Tool, einer neuen Innovation beschäftigt. Ab 2017 kam die Produktion eigener Whitepapers und E-Books dazu.

Wie nutzt die IOZ Synergien?

Die enge Zusammenarbeit spezialisierter Teams ist eines der Erfolgsrezepte der IOZ. Heute stellt das Team «IT-Services» für sämtliche Lösungen die technische Infrastruktur bereit, ob in der Cloud oder OnPremise. Die Techniker stellen ebenfalls sicher, dass die aufgebaute Infrastruktur reibungslos läuft. Auf dem technischen Fundament realisieren Projektleiter aus anderen Teams Kollaborationsplattformen, integrierte Managementsysteme oder automatisierte Geschäftsprozesse. Je nach Kundenbedürfnis arbeiten bei der IOZ autonome oder interdisziplinäre Teams zusammen. Projektleiter haben die Möglichkeit, Experten aus anderen Teams beizuziehen. Da alle Teams konsequent auf die Technologien von Microsoft setzen, ergeben sich natürliche Synergien. Mit der Cloud-Technologie hat sich ein neues Tätigkeitsgebiet ergeben. Das Team «IT-Services» baut heute nicht mehr nur neue Infrastrukturen auf, sondern unterstützt Kunden auch bei der Transformation einer bestehenden OnPrem-Lösung in die Cloud.

Wie berät die IOZ?

Im Mittelpunkt steht der Anspruch, das Potenzial der von Microsoft angebotenen Technologien voll und ganz auszuschöpfen. Immer mit dem Ziel, den Kunden höchstmöglichen Nutzen zu bringen. Wann dieses Potenzial vorhanden ist, wissen die Projektleiter genau. Die IOZ weiss, welche Updates wann zu erwarten sind. Das gibt den Projektleitern die Möglichkeit, unter Umständen eine kostenintensive Installation durch eine vielleicht sogar kostenlose Erweiterung zu umgehen. Ebenfalls kennen die Spezialisten der IOZ die Produktpalette von Microsoft bestens. Das erlaubt in jedem Projekt den Blick fürs Ganze. Dieser hilft bei der Suche nach der besten Lösung in einer Fülle von Möglichkeiten. Die wichtigsten von der IOZ eingesetzten Technologien sind SharePoint, Microsoft 365, Dynamics 365, Microsoft Azure, Microsoft Intune und Nintex. Für Nintex ist die IOZ Premier Partner in der Deutschschweiz.

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Nach oben scrollen